Elektromobilität steht im Fokus der Energiemesse am zweiten Septemberwochenende
Marburg 31.8.2012 (pm/red) Elektromobilität in der Zukunft und alternative Antriebstechniken ist das diesjährige Schwerpunktthema bei der Energiemesse des Landkreises Marburg-Biedenkopf am 8. und 9. September am und im Landratsamt in Marburg. Rund 50 Aussteller sind dabei und die Besucher können bei Probefahrten erleben, dass Elektroautos keine ‚lahmen Enten‘ sind. Daneben besteht die Möglichkeit, sich bei Fachleuten über die Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien zu informieren. Die Energie-Effizienz, zum Beispiel durch richtige Dämmung der eigenen vier Wände, nimmt dabei breiten Raum ein. Ergänzt wird die Ausstellung durch Vorträge.
„Die Elektromobilität wird in Zukunft einen großen Beitrag zur Fortbewegung des Menschen leisten und sie hat viele Vorteile. Denken wir an die Vermeidung von Abgasen, Lärm oder CO2-Emission und die Nutzungsmöglichkeiten der erneuerbaren Energien wie Wind und Solarstrom“, erläuterte Landrat Robert Fischbach im Hinblick auf das Schwerpunktthema. Zehn Autofirmen präsentieren bei der Messe ihre Elektro- oder Hybridfahrzeuge. Auch Elektrofahrräder sind zu sehen. Darüber hinaus wird großen Wert auf praktische Vorführungen gelegt. Erstmals wird auf dem Freigelände die Dämmung von Hauswänden und die Dachstuhldämmung mittels Zellulose demonstriert. Aussteller zeigen dabei, wie modern und effizient gedämmt werden kann um Energie und Heizkosten zu sparen. Daneben bieten die Aussteller an beiden Tagen Einblicke in die Nutzungsmöglichkeiten der erneuerbaren Energien: Photovoltaik, Solarthermie oder Holz- und Pelletsnutzung.
Neben der Ausstellung gibt es ein vielseitiges Vortragsprogramm geplant. Hierbei werden Fachleute verschiedene Aspekte des Klimaschutzes und des Einsatzes erneuerbarer Energien beleuchten. Dabei geht es um Elektromobilität, Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung oder die Frage, ob sich Photovoltaik und Solarthermie noch lohnen. Dazu gibt es ein Kinderprogramm sein. Dabei geht es um spannende Energie-Experimente, die Kinder können Energierätsel lösen oder auf einem Fahrrad selbst Energie erzeugen. Gestaltet und fachkundig betreut wird das Kinderprogramm von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendwaldheims in Rossberg und des Vereins zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit.
SAMSTAG, 8. SEPTEMBER AUSSTELLUNG 10 – 18 UHR
Vorträge im Tagungsgebäude des Landratsamtes
14:00 – 14:45 Uhr: 25 Jahre Erfahrung mit Elektroautos in Nordhessen (Referent: Jürgen Wendland, Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Kassel)
15:00 – 15:45 Uhr: Welches Elektrofahrrad ist das Beste? (Referent: Wasilis von Rauch, Verkehrsclub Deutschland (VCD), Berlin)
17:00 – 18:00 Uhr: Die Zukunft der Energie in Hessen (Referentin: Lucia Puttrich, hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Wiesbaden)
SONNTAG, 9. SEPTEMBER AUSSTELLUNG 10 – 17 UHR
Vorträge im Tagungsgebäude des Landratsamtes
10:00 – 11:15 Uhr: Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung von Altbauten (Referent: Thomas Jungherr, Architekt, Gießen).
11:30 – 12:15 Uhr: Lohnt sich Photovoltaik noch für den Privatinvestor? (Referent: Michael Nier, Firma Wagner Solar, Cölbe)