Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien, Soziales

Integration als ein Diskriminierungsproblem

Marburg 11.9.2012 (pm/red) Seit Jahrzehnten wird über Integration diskutiert, als müssten sich nur endlich die Menschen mit Migrationshintergrund ordentlich assimilieren. Vergessen wird dabei die Rolle und Aufgabe der einheimischen Bevölkerung. Aber sind die sogennanten Integrationsprobleme nicht in Wahrheit Ausdruck einer konsequenten und ignorierten Diskriminierung von Migranten? Diese Frage will der Landtagsabgeordnete Thomas Spies (SPD) diskutieren mit Interessierten und dem Soziologen Marc Phillip Nogueira, Sachverständiger der Enquetekommission ‚Integration und Migration in Hessen‘ des Hessischen Landtags. Eingeladen dazu wird für Mittwoch, 12. September – 19 Uhr, in die SPD-Geschäftsstelle in der Biegenstraße 33.

„Gescheiterte Integration ist das Scheitern der Gesellschaft“ – so Marc Phillip Nogueira in einer Standpunkte-Reihe der Friedrich Ebert Stiftung. Er stellt heraus, dass bei Diskussionen über Integration häufig nicht beachtet wird, dass Migrantinnen und Migranten systematisch benachteiligt werden und oft keine Chance haben, ihre Situation aus eigener Kraft zu verändern. Marc Phillip Nogueira argumentiert deshalb für die Anerkennung von Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die sich andauernd und in allen Bereichen, in denen Menschen zusammenleben, stellt.

Contact Us