Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Philipps-Universität, Soziales

Ausstellung BEWEGUNGEN im Lesesaal der Mensa

Marburg 11.10.2012 (yb) Im Lesesaal des Studentenhauses, also der Mensa am Erlenring, gibt es derzeit eine interessante Ausstellung mit dem Titel ‚BEWEGUNGEN‘ zu sehen. Präsentiert werden Arbeiten von Jugendlichen aus den Kursen für Beruf, Orientierung und Entwicklung (BOJE) der Jugend- und Konflikthilfe Marburg (JUKO).
Im Rahmen eines halbjährigen Angebotes für Jugendliche der JUKO in Kooperation mit dem KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf zur Stabilisierung und Berufsfindung von jungen Menschen in prekären Lebenssituationen sind die gemalten Werke der Jugendlichen entstanden.
Uwe Grebe, Geschäftsführer des Studentenwerks Marburg, Maria Flohrschütz, Geschäftsführerin der JUKO Marburg, Kursleiter Thomas Gebauer und Karsten Mc Govern, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises, brachten ihr Interesse an den Arbeiten als beachtliche Ergebnisse kreativer Betätigung bei der Ausstellungseröffnung zum Ausdruck.

„Studentenwerk und Kultur oder Kunst – wie passt das zusammen?“ fragte Grebe in seiner kurzen Ansprache und gab sogleich die Antwort. „Während in anderen Bundesländern die Studentenwerke neben der wirtschaftlichen und sozialen Studierendenbetreuung schon immer auch für kulturelle Förderung qua Gesetz zuständig waren, ist die Kultur erst mit dem neuen Studentenwerksgesetz 2006 in das Aufgabenspektrum der hessischen Studentenwerke aufgenommen worden – ohne dies allerdings finanziell zu unterfüttern.“ Dies habe das Marburger Studentenwerk nicht davon abgehalten wo immer es möglich war kulturell tätig zu werden.

Zusammen mit Thomas Gebauer konnten so bereits verschiedenen Ausstellungen in Räumlichkeiten des Studentenwerks verwirklicht werden, die das kulturelle Studentenleben in Marburg bereichern sollen.
Bis zum 31. Juli 2013 kann jeder Studierende oder Besucher des Studentenhause sich davon überzeugen, welche kreativen Kompositionen und inhaltlichen Aussagen die Kursteilnehmer auf Leinwand oder andere Trägermaterialien teilweise großformatig entwickelt haben.

Contact Us