Film und Diskussion im Cineplex: ‚Blut muss fliessen…‘ – Undercover unter Nazis
Marburg 5.2.2013 (pm/red) „Der Sänger grölt Gewaltparolen, die Neonazis toben und die Arme gehen hoch zum Hitlergruß“. So lässt sich treffend beschreiben, was Thomas Kuban bei seinen verdeckten Drehs auf Rechtsrock-Konzerten zu sehen bekam. Sechs Jahre lang hat der Kameramann undercover auf Rechtsrock-Konzerten in Deutschland und dem europäischen Ausland gedreht. Ergänzt durch die Aufnahmen des Regisseurs Peter Ohlendorf, der Thomas Kuban bei seinen erneuten Reisen an die damaligen Drehorte begleitete, entstand der Dokumentarfilm ‚Blut muss fliessen…‘.
Vor Ort sucht Kuban das Gespräch mit EntscheidungsträgerInnen, PolitikerInnen und BürgerInnen. Im Mittelpunkt des Films stehen die Fragen, warum die Rechtsrock-Konzerte trotz der enormen Menge an Straftaten, die Kuban dokumentiert hat, überhaupt stattfinden konnten, aber auch wie sie künftig verhindert werden können.
Das ‚beratungsNetzwerk hessen – Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus‘ zeigt die Dokumentation am Dienstag, 12. Februar, um 17 Uhr und um 19 Uhr im CINEPLEX Marburg. Eingeladen ist dazu der Regisseur Peter Ohlendorf. Im Anschluss an die Vorführung um 19 Uhr findet eine Podiumsdiskussion statt, an der neben dem Regisseur Reiner Becker, Koordinator des beratungsNetzwerk hessen und Pedro Valdivielso, Mitglied einer lokalen Bürgerinitiative, teilnehmen.
Tagsüber jeweils um 9 Uhr, 11 Uhr und 13 Uhr werden in Kooperation mit dem Netzwerk Demokratie und Courage begleitete Schulvorführungen gezeigt, bei denen ebenfalls der Regisseur für Fragen zur Verfügung steht.