Gerüchteküche in Kassel: Weiteres „Bananen-Kunstwerk“ aufgetaucht und wohl kein Plagiat

25.11.2024 (red/yb) In den frühen Morgenstunden nach Ende des Kirchenjahres ist in Kassel eine weiteres, mithin zweites Bananen-Kunstwerk aufgetaucht resp. gesichtet worden. Da in der Nacht nach dem Totensonntag die Dunkelheit lange anhält, waren mangels …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Karen Duve liest aus ihren Erzählband ‚Grrrimm‘

Duve_Grrimm.inddMarburg 15.2.2013 (pm/red) Im Rahmen eines zweitägigen Symposiums zu Ehren von Prof. Thomas Anz statt, der 65 Jahre alt wird und dieses Jahr an der Philipps-Universität Marburg emeritiert wird, gibt es am 26. Februar eine Lesung. Karen Duve wird ihr neues Werk ‚Grrrimm‘ vorstellen. Als begeisterte Leserin von Märchen, Heldensagen und Rittergeschichten, haben es die Märchen der Brüder Grimm ihr besonders angetan. In ‚Grrrimm‘ präsentiert die Autorin eine bissige Hommage an die Brüder Grimm, darunter die Frage, wie sich ein Prinz fit hält, der hundert Jahre warten muss, bis er seine Prinzessin wach küssen kann? Angesagt sind „komische und abgründige Geschichten in bester Duve-Manier“, die sich mit verfremdetem Froschkönig, mit Schneewittchen oder einem launischen Dornröschen mit bizarren Liebesvorstellungen beschäftigen.

Die Autorin: Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt auf dem Lande in der Märkischen Schweiz. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. ‚Weihnachten mit Thomas Müller‘ (2003) ist inzwischen ein Klassiker, ihre Romane ‚Regenroman‘ (1999), ‚Dies ist kein Liebeslied‘ (2002), ‚Die entführte Prinzessin‘ (2005) und ‚Taxi‘ (2008) waren Bestseller und sind in 14 Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien von ihr Anständig essen (2010).
Die Lesung am 26. Februar findet im Rathaussaal statt und beginnt um 20 Uhr. Eintritt: 6 Euro und 3 Euro ermäßigt.

Contact Us