Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie, Hessen

Hochschulfinanzierung in Hessen – Stiftungsprofessuren an Universität Kassel für regenerative Energien

Logo Universitaet KasselMarburg 1.3.2013 (pm/red) Drei neue Stiftungsprofessuren sollen das Profil der Universität Kassel weiter schärfen. Zwei der Professuren verstärken das Institut für dezentrale Energietechnologien, die dritte ist ökonomisch ausgelegt und soll die Vermittlung unternehmerischen Handelns unterstützen. Stifter sind die SMA Solar Technology AG aus Niestetal bei Kassel und die Stiftung Kleinkauf mit Sitz in Kassel.
„Das Engagement der Stifter ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit der Region mit ihrer Hochschule“, erklärte Universitätspräsident Prof. Rolf-Dieter Postlep. „Die beteiligten Stiftungen und die Firma SMA unterstützen dadurch Spitzenforschung auf Zukunftsfeldern und die Ausbildung von Fachkräften für Nordhessen.“ Die Einrichtung der drei Professuren ist vom Präsidium der Universität Kassel bereits beschlossen, die Besetzung der Professuren wird für das Jahr 2013 angestrebt.

Zwei der Stiftungsprofessuren sollen neben Forschung und Lehre an der Universität das Institut für dezentrale Energietechnologie (IdE) unterstützen. Eine W3-Professur trägt den Titel ‚Strategisches Management mit besonderem Schwerpunkt im Bereich der dezentralen Energiewirtschaft‘. Sie ist dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Uni Kassel zugeordnet, verbunden mit der wissenschaftlichen Leitung des IdE. Die Professur samt zweier Stellen für wissenschaftliche Mitarbeit und Sekretariatsstelle wird finanziert durch die Günther-Cramer-Stiftung, die Peter-Drews-Stiftung und die Reiner-Wettlaufer-Stiftung.

Eine neue Juniorprofessur ‚Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt dezentrale Energiewirtschaft‘ wird von der Solartechnik-Firma SMA finanziert. Sie ist am Institut für Volkswirtschaft angesiedelt und soll das Institut verstärken. Beide Professuren sind auf sechs Jahre befristet.

Das IdE ist ein gemeinsames Institut der Universität Kassel, der Stadt Kassel, der Gemeinde Niestetal und weiterer Partner aus der Industrie. Es soll die Entwicklung regenerativer Energien in der Region Nordhessen voranbringen. Das Institut beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bislang sind die Büros über verschiedene Gebäude der Innenstadt verteilt. Das IdE soll bis 2015 in ein neues Gebäude auf dem Campus Nord der Universität umziehen und dann eine Kopfstärke von rund 120 Mitarbeitenden erreichen.

Zurzeit gibt es an der Universität Kassel fünf weitere Stiftungsprofessuren mit folgenden Widmungen

  • Werk und Wirkung der Brüder Grimm
  • Wirtschafts- und Unternehmensethik
  • Personal- und Changemanagement
  • internationales Direktmarketing
  • Kommunikations- und Medienmanagement.

Hintergrundinformation
Die SMA Solar Technology AG ist Weltmarktführer in der Produktion von Wechselrichtern für Photovoltaik-Anlagen. SMA wurde 1981 von Günther Cramer, Peter Drews und Reiner Wettlaufer aus der Universität Kassel heraus gegründet. Sitz ist Niestetal bei Kassel.

Die drei SMA-Gründer legten 2011 jeweils eigene Stiftungen auf, die sich überwiegend aus den Erträgen ihrer Beteiligungen an der SMA Solar Technology AG finanzieren. Stiftungszweck ist jeweils die Verbreitung regenerativer Energieversorgungssysteme.

Die Stiftung Kleinkauf mit Sitz in Kassel fördert Wissenschaft und Forschung, dabei insbesondere die Erforschung und den Einsatz erneuerbarer Energien sowie der Energieeffizienz. Sie wurde 2011 von Prof. Werner Kleinkauf gegründet, Professor i. R. der Universität Kassel und Gründer des Instituts für Solare Energieversorgungstechnik ISET.

Contact Us