Grau über den Dächern von Marburg
Marburg 11.3.2013 (yb) Grautöne haben das Bild bestimmt, am zurückliegenden Wochenende im Lahntal, in der Stadt und auf den Lahnbergen. Das lag am Wetter, aber nicht alleine. Es kommt dabei auch auf den Standort und den Blickwinkel an. Mit Standpunkt auf dem Foto oben, direkt auf der kleinen Plattform des Oberstadtaufzugs, zeigen sich dem Auge zudem viele Dächer in grauer Farbe. Ob mit Schiefer gedeckt oder als Flachdächer, kräftige Ziegelfarben, wie im Vordergrund, sind die Ausnahme.
Etwas außerhalb, hier am Ortsrand von Cappel mit Blick in das Lahntal, von oben auch alles grau in grau. Auf den Dächern grau und rot, dazu ‚Energiegewinnungsanlagen‘, ebenfalls in Grautönen aber deutlich strukturiert. Dass auf dem Dach rechts Strom gewonnen wird (Photovoltaik), kann man nicht erkennen. Ebensowenig wie sich erkennen lässt, dass auf dem roten Dach links warmes Wasser erzeugt wird (Solarthermie). Ist aber so, ganz und gar wenn das Grau am Himmel verschwunden ist und die Sonne wieder scheint.
Doch es ist grau geblieben, über den Tag – Lahn-grün-grau…
Und hier der Gegenblick, zur Weidenhäuser Brücke
Es kommt eben auf den Standort und den Blickwinkel an. Doch vor dem Fotografieren kommt das Sehen…
Grau über den Dächern von Marburg
Fotografien von Hartwig Bambey © 2013 Hinweis: auch Standpunkte für Bildideen und Anordnungen (Kompositionen), besondere Ausschnitte unterliegen dem Urheberrecht.