Marianne Tittel ist die neue Vorsitzende des Personalrats der Philipps-Universität Marburg
Marburg 18.4.2013 (pm/red) Die langjährige bisherige Personalratsvorsitzende Dr. Renate Grebing wurde kürzlich verabschiedet. Als neue Vorsitzende des Vertretungsorgans der Beschäftigten der Philipp-Universität wurde die Gärtnerin Marianne Tittel gewählt. Sie gehört dem Gremium seit 1988 an und kann damit auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen.
Seit 1975 ist die 52-jährige mit kurzer Unterbrechung an der Philipps-Universität beschäftigt. Marianne Tittel arbeitete nach ihrer Ausbildung als Gärtnerin im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen. Von 1980 bis zu ihrer jetzigen Wahl zur Personalratsvorsitzenden Ende März wirkte sie im Neuen Botanischen Garten. Als Vorsitzende des 17-köpfigen Personalrats der Philipps-Universität ist Marianne Tittel von dieser Tätigkeit freigestellt. „Ich hoffe, dass der Kontakt zu den Kollegen erhalten bleibt“, sagt sie mit leichtem Wehmut, schließlich arbeite sie mehr als 35 Jahre in Marburgs Botanikum, dem viertgrößten seiner Art in Deutschland.
Die Interessen der Beschäftigten zu vertreten und die Mitbestimmungsrechte zu wahren und zu nutzen, gehört zu den Hauptannliegen von Marianne Tittel. Wie ihrer Vorgängerin Renate Grebing sei es ihr wichtig mit dem gesamten Gremium zusammenzuarbeiten. „Jeder Einzelne ist wichtig“, betont Tittel mit Blick nach vorn und kann sich dabei breiter Unterstützung ihrer KollegInnen im Gremium gewiß sein.