Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

750 Vital-Menüs täglich in Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen

Marburg 5.6.2013 (pm/red) Zeiten ohne ausgiebige Mittagspause haben Auswirkungen auf das Essverhalten von Studierenden, worauf sich die Mensen des Studentenwerks einstellen, erläutert Martin Baumgarten als Verpflegungsleiter der Mensen und Cafeterien. „Studierende legen viel Wert auf eine gesunde und leichte Ernährung, die nicht müde sondern fit für den Tag macht. Weil aber für die Pause nicht viel Zeit bleibt, muss es mittags schnell gehen. Deshalb holen viele sich einfach etwas zum Mitnehmen.“ Vor diesem Hintergrund bietet das Studentenwerk ‚Vital To Go!‘ an, als leichte ‚Vital-Line‘ inzwischen seit einem Jahr auf dem täglichen Speiseplan.

Das kommt gut an, aus anfänglich 250 Portionen sind inzwischen jeden Tag rund 750 ‚Vital-Menüs‘ in den beiden Mensen geworden. Dazu haben Mensagäste die Möglichkeit, sich an der Essenausgabe ihr Vital-Menü zum Mitnehmen einpacken zu lassen und das in Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen. Während die To Go-Box aus Zuckerrohr hergestellt wird, ist das Besteck aus ungebleichtem Birkenholz – beides biologisch abbaubar und zu 100 Prozent kompostierbar.

„Damit“, so Baumgarten,  „können sich unsere Gäste guten Gewissens und `auf die Schnelle` eine ausgewogene und leichte Mahlzeit abholen.“ Die To Go-Box kostet 30 Cent, ist damit etwas teurer als die bisherige Transportbox aus Kunststoff, die aus Umweltschutzgründen nicht mehr im Angebot ist. Darüber hinaus kann in die neuen To-Go-Boxen jedes andere Menü zum Mitnehmen gegeben werden.

Contact Us