1000 Stunden für eine Wegeverbindung in Marburg-Stadtwald
Marburg 14.6.2013 (pm/red) Vom 13. bis zum 15. Juni 2013 findet in Marburg–Stadtwald eine Gemeinschaftsaktion statt, um eine Fußwegeverbindung zwischen der Graf-von-Stauffenberg-Straße und der oberen Stadtwald-Siedlung, der ehemaligen Tannenberg-Kaserne, aufzuwerten. Der Fußweg führt durch einen Waldgürtel, der die beiden Wohnquartiere miteinander verbindet.
Bewohnerinnen und Bewohner sowie Kinder aus den Betreuungseinrichtungen leisten unter professioneller Begleitung Pflanzaktionen, gestalten Holz- und Steinelemente entlang des Weges und bauen ein Insektenhotel. Dabei geht es den Akteuren nicht nur darum, die Wegebeziehung für die Nutzer attraktiver zu machen. Diese Aktionstage sollen genutzt werden, um die Teilnehmer auf Naturphänomene aufmerksam zu machen und zu einem sensiblen Umgang mit Natur anzuleiten.
Die Einweihung des kleinen Waldweges wird Sonntag, 16. Juni, ab 11.00 Uhr mit einer Begehung der besonderen Art gefeiert, bei der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger willkommen sind.