Haus Frielendorf als Bauprojekt im Stadtwald
Marburg 15.6.2013 (pm/red) Die Hessenpark GmbH hat, aus ihren Lagerbeständen, der Stadt Marburg, für die Jugendarbeit auf dem Freizeitgelände Stadtwald, ein Fachwerkgebäude mit Herkunft aus Frielendorf im Schwalm-Eder-Kreis überlassen. Der ehemalige Anbau einer Schule (von 1850) wurde 1980 abgetragen und steht jetzt zum Wiederaufbau und zur Nutzung auf dem Gelände zur Verfügung.
Die Errichtung des Gebäudes soll geleistet werden durch die Jugendbauhütte Romrod, einem Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft des IJGD (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) mit Teilnehmern aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Denkmalpflege. Das Vorhaben ist als Bauprojekt über mehrere einwöchige Fachseminare bis 2015 geplant.
Am 10. Juli beginnen die Arbeiten an der Restaurierung der Fachwerkkonstruktion. Bauteile und Fachwerkelemente sollen unter geordnet, zugelegt und soweit erforderlich restauriert werden. Die Planungen für die Errichtung des Gebäudes im September 2013 werden erarbeitet.