Wahlvorschläge zur Landtags- und Bundestagswahl im Landkreis Marburg-Biedenkopf
Marburg 29.7.2013 (pm/red) Der Wahlausschuss für den Landkreis Marburg-Biedenkopf hat die eingegangenen Wahlvorschläge für die Landtags- und Bundestagswahl am 22. September überprüft und über ihre Zulassung entschieden. Die sieben Mitglieder des Gremiums haben die Vorschläge für die beiden Wahlkreise bei der Landtagswahl bios auf einen einstimmig bestätigt. Der Wahlvorschlag der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands (APPD) wurde die Zulassung zur Bundestagswahl im Wahlkreis 171 (Marburg) einstimmig verwehrt.
Die APPD hatte es nicht geschafft, die nötige Anzahl an Unterschriften von Wahlberechtigten zu sammeln. Statt der erforderlichen 200 Unterschriften hatten lediglich 159 Wahlberechtigten den Vorschlag unterzeichnet. Das Bundeswahlgesetz schreibt vor, dass Wahlvorschläge von Parteien, die im Bundestag oder im Landtag nicht mit mindestens fünf Abgeordneten vertreten sind sowie andere Kreiswahlvorschläge von mindestens 200 Wahlberechtigten des Wahlkreises unterzeichnet sein müssen.
Wahlvorschläge Bundestagswahl
Für die Bundestagswahl sind folgende Wahlvorschläge im Landkreis Marburg-Biedenkopf zugelassen: Dr. Stefan Heck (CDU), Sören Bartol (SPD), Jörg Hartmut Behlen (FDP), Matthias Knoche (Bündnis90/Die Grünen), Janis Ehling (Die Linke), Dr. Michael Weber (Piratenpartei Deutschland), Alfred Hermann Horst (NPD) sowie Marcus-Alexander Assmann (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative – Die Partei)
Wahlvorschläge Landtagswahl
Für die Landtagswahl im Wahlkreis 12 (Marburg-Biedenkopf I) sind zugelassen: Dr. Thomas Schäfer (CDU), Angelika Löber (SPD), Manuel Fenner (FDP), Sandra Laaz (Bündnis90/Die Grünen), Dr. Ingeborg Cernaj (Die Linke) sowie Jens Fricke (Piratenpartei Deutschland).
Für die Landtagswahl im Wahlkreis 13 (Marburg-Biedenkopf II) sind zugelassen: Rose-Marie Lecher (CDU), Dr. Thomas Spies (SPD), Christoph Ditschler (FDP), Angela Dorn-Rancke (Bündnis90/Die Grünen), Jan Schalauske (Die Linke), Dr. Michael Weber (Piratenpartei Deutschland), Hans Freiherr Schenk zu Schweinsberg (Alternative für Deutschland – AfD), Marius Beckmann (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative – Die Partei)