Highspeed-Internet für Ginseldorf
Marburg 16.9.2013 (pm/red) 150 Menschen im Bürgerhaus Ginseldorf wurden die Pläne zum Anschluß des Stadtteils mittels zeitgemäßer Kommunikationstechnik vorgestellt. Die Stadtwerke Marburg GmbH planen 2014 Ginseldorf über ein Glasfasernetz an das Highspeed-Internet anzuschließen. Ein ca. 6 km langes Glasfaserkabelnetz in Ginseldorf soll bis in die Wohnungen und Betriebsstätten durchgängig neue Glasfasernetzinfrastruktur schaffen. Mit sehr langfristiger Nutzung werden dann sehr hohe Geschwindigkeiten für das Internet und die Telekommunikation zur Verfügung gestellt.
Wie bereits in Bauerbauch und Michelbach kann auch in Ginseldorf mit einer frühen Anmeldung ein günstigerer Tarif vereinbart werden. Wer sich bis zum 31. Oktober dafür entscheidet, zahlt für den Hausanschluss 799 Euro statt 1099 Euro. Außerdem bezuschusst die Stadt Marburg jeden Anschluß mit 500 Euro. Diesen Zuschuss können alle Immobilienbesitzer bei der Stadt Marburg ab Herbst 2014 beantragen, nachdem der Anschluss gelegt und abgerechnet worden ist.
Das neu zu errichtende Glasfasernetz von den Stadtwerken wird technisch auf eine Mitbenutzung durch andere Anbieter ausgelegt sein. Für monatlich 42,50 Euro können die Michelbacher über die Stadtwerke eine echte Highspeed-Internet Flatrate mit 50 Mbit/s und eine Festnetzflatrate buchen. Für die reine Internetnutzung werden 37,50 Euro verlangt.