Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Stadtwerke Marburg und Sparkasse Marburg-Biedenkopf bieten CO2-Sparbrief

Marburg 21.9.2013 (pm/red) Die Sicherstellung einer langfristigen und nachhaltigen Energieversorgung sehen die Stadtwerke Marburg als wesentliches Unternehmensziel der. Daher unterstützen die Stadtwerke regionale Projekte sowie den eigenständigen Ausbau von Erneuerbaren Energien. „Bereits vor zwei Jahren haben wir eine sehr erfolgreiche Inhaberschuldverschreibung aufgelegt. Durch diese stellten uns unsere Kunden innerhalb kürzester Zeit fünf Millionen Euro zur Verfügung.“, erklärt Stadtwerke Geschäftsführer Norbert Schüren. „Damit haben unsere Kunden direkt an der regionalen Energiewende mitgewirkt. Mit dem Geld haben wir unter anderem die Photovoltaikfreiflächenanlage in Wehrda und die Beteiligung am Windpark Hohenahr realisiert. Außerdem konnten wir Vorbereitungen für eine Wasserkraftanlage in Marburg ins Leben rufen“, so Norbert Schüren.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Region“ bieten die Stadtwerke nun erneut und gemeinsam mit der Sparkasse Marburg-Biedenkopf ihren Kunden an, sich am Ausbau Erneuerbarer Energien zu beteiligen. Die Beteiligung erfolgt über den CO2-Sparbrief in Form eines individuellen Produktes der Sparkasse Marburg-Biedenkopf exklusiv für Strom-, Gas-, und Wärmekunden der Stadtwerke Marburg. Der Erwerb des CO2-Sparbriefs ist mit einer
festen Laufzeit von fünf Jahren verbunden und erbringt jährlich einen Zins von 2,5 Prozent. Das
Gesamtvolumen des CO2-Sparbriefs ist auf 6.000.000  Euro begrenzt. Anteile können ab dem  01.10.2013 bis zum 04.10.2013 in 1.000 Euro-Schritten von mindestens 1.000 € bis maximal 25.000 Euro gezeichnet werden.

Mit dem neuen CO2-Sparbrief wollen die Stadtwerke Marburg mit der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und den Bürgern aus der Region eine starke Gemeinschaft zur Umsetzung der Energiewende vor Ort bilden. „Der CO2-Sparbrief bietet die Sicherheit eines über die gesamte fünfjährige Laufzeit festen Zinssatzes. Die mit dem Sparbrief eingenommen Mittel werden in voller Höhe an die Stadtwerke Marburg weitergeleitet und dienen damit der regionalen Energiewende und der Sicherstellung der Energieversorgung in der Region“, sagt Stadtwerke Geschäftsführer Rainer Kühne.

Die Zeichnung des CO2-Sparbriefs ist in den Geschäftsstellen der Sparkasse Marburg- Biedenkopf und ebenfalls im Kundenzentrum der Stadtwerke Marburg möglich. Die Sparkasse nimmt vom 01.10.2013 bis zum 04.10.2013 Kaufwünsche der Kunden entgegen. Sollte die Nachfrage höher sein als das Angebot, werden die Anteile über ein Zuteilungsverfahren vergeben. Weitere Informationen sind online erhältlich unter www.co2-sparbrief.de.

Contact Us