Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Verleihung des Peter Becker-Preis für Friedens- und Konfliktforschung 2012

Marburg 4.11.2013 (pm/red) Der Peter-Becker-Preis für Friedens- und Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg wird alle zwei Jahre für besondere Leistungen in der Friedensforschung verliehen. Die diesjährigen Preisträger sind Dr. Rama Mani (Agents of Transformation, Genf) sowie das Komitee für Grundrechte e.V. (Köln).  Dr. Rama Mani ist eine international renommierte Expertin auf den Gebieten Friedens- und Konfliktforschung, Internationales Recht und Internationale Beziehungen. Seit Beginn ihres akademischen Werdeganges setzt sie sich für die Verbindung und gegenseitige Bereicherung von praktischer Friedensarbeit und Friedensforschung ein.

Das Komitee für Grundrechte und Demokratie engagiert sich seit 1980 für die Einhaltung und Umsetzung von demokratischen Grund- und Freiheitsrechten in Deutschland sowie weltweit.  Projekte, wie „Ferien vom Krieg“, d.h. Ferienbegegnungen mit Jugendlichen aus Kriegs- und Spannungsgebieten, sowie die Entsendung von Beobachtern zu Schauplätzen möglicher  Menschenrechtsverletzungen zeugen von diesem Engagement.

Nina Winkler wird mit dem Peter Becker-Nachwuchspreis 2012 ausgezeichnet. Die Psychologin arbeitet zurzeit für die Vereinten Nationen im Südsudan an Trainingsprogrammen, die ehemaligen  Bürgerkriegskämpfern Fähigkeiten zur friedlichen Konfliktlösung und zu zivilbürgerlichem Handeln vermitteln sollen.

Der Peter-Becker-Preis für Friedens- und Konfliktforschung 2012 wird am 22. November 2013 in der Aula der Alten Universität verliehen. Beginn der Festveranstaltung ist 17 Uhr c.t. Nach Grußworten von Kanzler Dr. Friedhelm Nonne und der Geschäftsführenden Direktorin des ZfK Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel folgen Laudationes für die Preisträger und Reden von den Preisträgern selbst. Die Veranstaltung wird von PD Dr. Johannes M. Becker moderiert, die musikalische Umrahmung übernimmt Viktor Urvalov.

Contact Us