Junge Talente in den SchwanhofAteliers
140624 Im historischen Schwanhof im Dachgeschoß wächst seit acht Jahren ein Freiraum für Ideen. Im kreativwirtschaftlich finanzierten Offspace auf der Ausstellungsplattform der freischaffenden Malerin, Christine Dahrendorf zeigen junge Talente von 10 bis 18 Jahren individuelle Kunstprojekte und Beispiele aus den laufenden Unterrichtsprojekten des SchwanhofAteliers, Dozentin und Leitung Ch. Dahrendorf. Die Ausstellung ist durch die jungen Künstler selbst kuratiert und aufgebaut. Musik, Catering und Einführungsvortrag trägt ebenfalls ihre Handschrift. Einzelne Arbeiten stehen zum Verkauf. 25 Prozent des Erlös sollen in den Fördertopf für junge Talente gehen, die eine finanzielle Förderung für die Kunstprojektsteilnahme im SchwanhofAtelier brauchen, der andere Teil geht an die Künstler selbst.
Als abgeschlossene Kunstprojekte werden präsentiert
- Comic ohne Worte: ‚Dogfight‘ in Bleistiftzeichnung und Tusche, Kai Shima 17J.
- ‚Verstecktes im historischen Schwanhof‘, künstlerische Dokumentation in vielfältigen Zeichentechniken als Auftragsarbeit, Laura Goronzy 16 Jahre
- ‚Hollow‘, Illustration der Charaktere einer selbstgeschriebenen Fantasy Story in vielfältigen Techniken, Berit Below, 18 Jahre
- ‚Portraits auf Wunsch‘ Tristan Blaha, 15 Jahre, zeichnet Portraits von Besuchern auf Wunsch und vor Ort
- ‚Götter, die eigentlich keine bösen Monster sind‘, großformatige Kreidezeichnungen von Adrian Bernhardt, 11 Jahre
Außerdem gibt es Einblicke in begonnene Projekte von Alexandra Bittner (Tiere und Blüten), Anna Tratzik (Farbspiele), Agnes Murk (Landschaft und Portrait), Christopher Rose( Portrait), und Fabrice Irandoosti (Ideen Szenografie).
Werkstattbücher, Skizzenbücher der jungen Talente sowie die Präsentation des großformatigen Bildes „Sonnenblütenkorona“ von Christine Dahrendorf zeigen das anspruchsvolle Niveau dieser Kunstprojekte und Ausstellung: ‚Collection-Kunstprojekte‘ – Zeichnungen und Malerei.
Vernissage ist um 19 Uhr,Begrüßung- Christine Dahrendorf. Die Einführung übernehmen Laura Goronzy und Tristan Blaha (Junge Talente). Musik gibt es von Agnes Murk und Kai Shima. Als Aktion ab 20 Uhr Portraits von Besuchern auf Wunsch mit Tristan Blaha. Getränke und Snacks, Ateliertische und Stühle laden zum Verweilen ein.
Dazu gibt es die Präsentation des großformatigen Bildes ‚Sonnenblütenkorona‘ von Christine Dahrendorf und Infotisch für weitere Kunstprojekte und geplante Ausstellungen. Die Ausstellung ist exklusiv zur Nacht der Kunst organisiert in den SchwanhofAteliers.