Bäume der Jahre – Führung im Botanischen Garten am 7. September
Marburg 140901 (pm/red) Am Sonntag, den 7. September führt Britta von Daacke die Besucher zu den ‚Bäumen der Jahre‘ im Botanischen Garten auf den Lahnbergen. Die Führung beginnt um 11 Uhr, dauert etwa eineinhalb Stunden und beginnt vor dem Tropenhaus. Baum des Jahres 2014 ist die Trauben-Eiche (Quercus petrea). Seit 1989, also seit 25 Jahren, wird jährlich eine Baumart als Baum des Jahres von der ‚BAUM DES JAHRES – Dr. Silvius Wodarz Stiftung‘ ausgerufen.
Jede heimische Baumart kann ‚Baum des Jahres‘ werden. Mit der Wahl wsollen seltene Baumarten bekannt werden oder auf Probleme einer einzelnen Baumart wird hingewiesen. Die Auswahl berücksichtigt die ökologische Bedeutung, Seltenheit und/oder Bedrohtheit der Baumart. Dabei dient die Auswahl auch der Information über die Eigenarten der jeweils ausgewählten Bäume.
Im Botanischen Garten auf den Lahnbergen sind die Bäume der Jahre zu sehen. Die Liste reicht dabei von der Weiß-Tanne (Abies alba) über die Stiel- und Trauben-Eiche bis zur Sommer-Linde (Tilia platyphyllos). Frau von Daacke wird bei ihrer Führung diese Bäume und deren Besonderheiten sowie die Schönheit, den Wert und die positiven Wirkungen von Bäumen allgemein und die vielfältigen Funktionen der Baumarten vorstellen.