Telefonstörung ist behoben – Notrufnummern 112 und 110 wieder erreichbar
Marburg 140903 (pm/red) Nach einer Störung im Telefonnetz sind die Notrufe 110 und 112 im Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder erreichbar, teilte die Kreisverwaltung um 17.18 Uhr mit. Nach Informationen der Telekom wurde die Störung behoben. Über die Ursache der Störung ist dem Landkreis Marburg-Biedenkopf nichts bekannt. Seit etwa 12 Uhr mittags war das Telefonnetz im Landkreis Marburg-Biedenkopf für mehr als vier Stunden beeinträchtigt. Davon betroffen waren auch die Notrufnummern 110 und 112. Die Rettungsleitstelle und auch die Polizei waren für rund 100.000 Haushalte im Landkreis Marburg-Biedenkopf über Notruf nicht zu erreichen.
Um in Notfällen betroffenen Menschen trotzdem eine Möglichkeit zu geben, Hilfe zu holen, wurden alle 169 Freiwilligen Feuerwehren im Kreis alarmiert, um an den Feuerwehrhäusern Anlaufstellen für Hilfesuchende einzurichten und Notrufe dann per Funk an die Rettungsleitstelle weitergeben zu können. Zwischenzeitlich hatte die Telekom einen Teil der Notrufleitungen auch zur Rettungsleitstelle in Gießen umgeleitet.
Gleichzeitig wurde die Bevölkerung per Internet, durch den Rundfunk und die örtlichen Medien sowie teilweise auch mit Lautsprecherdurchsagen über die Situation und die Möglichkeit, Hilfe zu holen, informiert.
Im Landratsamt trat der Krisenstab des Kreises zusammen und auch dienstfreie Mitarbeiter der Rettungsleitstelle wurden alarmiert, um die Maßnahmen zu koordinieren. Zur Kommunikation mit anderen Dienststellen kamen Mobiltelefone und auch ein Satellitentelefon zu Einsatz.