Vortrag Faire Handys? – Elektronikgeräte und ihre globalen Wertschöpfungsketten
Marburg 140917 (pm/red) Für die meisten sind sie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken: Smartphones und andere Handys. Ständig gibt es neue Modelle und die alten Exemplare schlummern millionenfach zu Hause in Schubladen. Doch wo kommen sie eigentlich her, welche Stoffe stecken darin und wie sind die Bedingungen, unter denen sie hergestellt werden? Gibt es ökologisch oder fair produzierte Handys?
Diesen Fragen geht ein Vortrag am Mittwoch 17. September um 20 Uhr im Marburger Weltladen nach. Die Referentin Ann-Kathrin Voge ist freie Mitarbeiterin beim Südwind-Institut. Sie bzeigt auf, dass Handys auch wertvolle Rohstoffquellen in einer Zeit beschleunigten Konsums und knapper werdender Reserven sein können.
Der Vortrag bildet die Finissage einer Ausstellung zur Wertschöpfungskette von Handys im Weltladen. An diesem Abend können letztmalig auch kaputte Handys abgegeben werden. Der Weltladen kümmert sich darum, dass die wertvollen Materialien einem fachgerechten Recycling zugeführt werden. Der Eintritt ist frei.