1,8 Millionen Euro für Landestheater Marburg
Marburg 23.10.2014 (pm/red) Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert auch in diesem Jahr das Landestheater Marburg mit einer institutionellen Förderung in Höhe von 1.810.500 Euro. Die Besonderheit solch einer Landesbühne besteht darin, auch in Städten und Regionen ohne einen eigenen öffentlichen Theaterbetrieb ein hochwertiges Kulturangebot anzubieten, wird ndazu mitgeteilt.
„Das Hessische Landestheater Marburg erfüllt seinen kulturpolitischen Auftrag sehr erfolgreich. So haben in der Spielzeit 2012/13 insgesamt über 52.000 Besucher die Vorstellungen des Theaters erlebt. Besonders freut es mich, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen besonderen künstlerischen Schwerpunkt dieses Hauses bildet. Das Landestheater leistet damit einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung junger Menschen“, sagte Kunst- und Kulturminister Boris Rhein
Bei der jährlich stattfindenden Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche ‚KUSS‘ ist das Landestheater beispielsweise ein überregionaler Treffpunkt mit rund 3.500 jugendlichen Besuchern und Teilnehmern von Workshops. Die Bühne unterhält außerdem 60 Kooperationsverträge mit Schulen aus ganz Mittelhessen. Der Theaterjugendclub, der Marburger Theatersommer mit Open Air und viele begleitende Projekte ergänzen das nachhaltige und auf alle gesellschaftlichen Schichten ausgerichtete Kulturangebot des Landestheaters.