Themenabend Altern in unserer Zeit
Marburg 13.11.2014 (pm/red) Für Montag, 17.November, wird zu einem Vortrag und Gespräch mit Heinrich Grebe eingeladen.’Altern in unserer Zeit – Gutes Leben im (hohen) Alter !?‘ ist das Thema im TTZ, Softwarecenter, ab 20 Uhr . Der Referent ist Mitherausgeber 2013 erschienenen Studie ‚Altern in unserer Zeit – Späte Lebensphasen zwischen Vitalität und Endlichkeit‘ und Mitarbeiter in dem Forschungsprojekt ‚Gutes Leben im hohen Alter‘. Er hat im Rahmen dieses Forschungsprojekts eine Reihe von Gesprächen mit hochbetagten Personen geführt, die mehrheitlich aus dem Raum Marburg stammen. Ergebnisse dieser Studie wird er vorstellen und die heute in den Medien kommunizierten Altersbilder erläutern.
Außerdem werden Selbstsorgepraktiken alter Menschen aufgezeigt. Hierbei handelt es sich um Praktiken mit denen Menschen auf die Begleiterscheinungen und Herausforderungen des (hohen) Alters reagieren. Praktiken mit denen sie – trotz zum Teil schwerwiegender Belastungen – subjektiv gute Momente herstellen und mit denen sie ihre Autonomie erhalten und verteidigen.
Heinrich Grebe hat Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft und Soziologie an der Philipps-Universität studiert. Von 2009 bis 2012 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft der Philipps-Universität und seit 2013 ist er Assistent am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Kulturwissenschaftliche Alters- und Demenzforschung.
Der Eintritt ist frei.