Fotoausstellung von Winfried Eberhardt: ‚Alter und Liebe‘ im Beratungszentrum BiP
Marburg 06.02.2015 / 26.02.2015 (yb) Zum Valentinstag passend hatte die Marburger Altenplanung zu einer gut besuchten Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung ‚Alter und Liebe‘ in das Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP) eingeladen. Bilder des freien Fotografen Winfried Eberhardt zeigen in dieser Fotopräsentation ältere Paare, die sich zärtlich ansehen, berühren, umarmen und liebkosen. Damit widmet sich das BiP als inzwischen gewachsene Einrichtung einem wichtigen Thema, das mit dem Liebesfilm „Wolke 9“ von Regisseur Andreas Dresen bei den Filmfestspielen in Cannes im Jahr 2008 bereits gefeiert wurde.
„Ausstellungen im BiP haben für uns mehrere Aspekte“, erläuterte Kerstin Weinbach in ihrer Begrüßungsansprache. „Sie öffnen das Haus und tragen so zur weiteren Bekanntheit des BiP bei und sie wirken mit an einem unserer zentralen altenplanerischen Ziele: Förderung eines zeitgemäßen Altersbildes in der Öffentlichkeit. So gibt es noch immer viele Vor- und Fehlurteile zum Leben Älterer. Die scheinbare Geschlechtslosigkeit des Alters gehört dazu. Die Ausstellung und vor allem die begleitenden Veranstaltungen sollen diesen Vorurteilen entgegenwirken.“
Der Dank von Weinbach richtete sich besonders an die Jahrespraktikantin Julia Richter. Die engagierte Studierende wurde auf die Ausstellung aus Hanau in ihrem Praktikum aufmerksam und holte sie in das BiP nach Marburg. Auf ihre Initiative wurde die Ausstellung um Fotos zweier gleichgeschlechtlicher Paare erweitert.
Herausgekommen ist ein thematisches Schwerpunktangebot mit begleitenden Vortragsveranstaltungen. Reges Interesse gefunden bei jüngeren und älteren Besuchern hat bereits der Vortrag von Bernd Aretz. Der ehemalige Marburger Rechtsanwalt berichtete über persönliche Einblicke zu Liebe, Alter, Homosexualität und seinem Leben mit HIV. Anschließend beantwortete er Fragen aus dem Publikum, informiert Julia Richter.
Die Ausstellung im BiP kann noch bis zum 11. März montags bis mittwochs von 8.30 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr besucht werden.
Zur Ausstellung gibt es eine Broschüre, die für zwei Euro im BiP erworben werden kann.
Begleitend zu der Ausstellung gibt es noch zwei Veranstaltungen:
- 4. März um 18 Uhr Vortrag: Liebe zu Gott – Glauben im Alter, Maria Mahler, Kultur- und Religionswissenschaftlerin und Koordinatorin der Marburger Allianz für Menschen mit Demenz
- 11. März um 19 Uhr Finissage: Alter und Liebe mit Märchenerzählerin Karin Kirchhain: Märchen über Liebe, Partnerschaft und das gewachsene Miteinander