UKGM bietet Patientenfernsehen in Marburg
Marburg 10.03.2015 (yb) Zusammen mit der Firma KiK-TV wurde am 9. März ein Fernsehangebot für Patienten gestartet. An sieben Tagen der Woche können Patienten im Marburger Uniklinikum auf Kanal 1 ihres Fernsehers dieses Programm sehen. Geboten werden viele Informationsangebote über Medizin, Gesundheit und Ernährung. Dazu gibt es zur Unterhaltung Filmangebote und als Sachinformationen gesonderte Klinikpräsentationen. Die Sendezeit, gespeist von einem Server vor Ort, liegt zwischen 6.00 Uhr morgens bis 23.00 Uhr abends.
Zur speziellen Vorstellung des Marburger Klinikums wurden ein Filmportrait über das Marburger Herzzentrum und ein Filmbeitrag über das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie hergestellt. Das Sendeschema sieht zudem regelmäßige ‚News & Informationen‘ aus dem Universitätsklinikum Marburg vor ( täglich 6.00 Uhr, 9.00 Uhr, 13.00 Uhr, 17.00 Uhr, 19.00 Uhr). Die meiste Sendezeit wird neben dem Hauptthema Gesundheit von Reportagen und Filmbeiträgen, darunter Länderreportagen, Jahreszeitliches und Naturthemen eingenommen.
Eingestreut werden kurze Spots und Beiträge von den über 30 beteiligten Werbepartnern aus dem Bereich Marburg und der Region, die zur Finanzierung von KiK-TV beitragen. Wie der kaufmännische Geschäftsführer des UKGM Marburg, Dr. Gunther K. Weiß, bei der Startveranstaltung mitteilte, sollen nach dem Start in Marburg ein solches Fernsehangebot später auch in anderen Kliniken der Rhön Klinikum AG angeboten werden.
Das KiK TV wird von dem in Böblingen, Baden-Württemberg, ansässigen Anbieter Brunner Mobil Werbung bereits in zahlreichen weiteren Kliniken in Deutschland und darüber hinaus angeboten.