Bio-Regio-Fairer Aktionstag am 9. Mai in Marburg
Marburg 06.05.2015 (pm/red) Zum Internationalen Weltladentag lädt die Stadt Marburg mit dem Marburger Weltladen und anderen Akteuren zu einem Bio-Regio-Fairen Aktionstag am 9. Mai ein. An dem Tag soll in vielen Angeboten erlebbar werden, dass ein genussvoller und zugleich verantwortungsvoller Konsum möglich ist. Der Aktionstags beginnt um 7 Uhr auf dem Wochenmarkt in der Frankfurter Straße und um 11 Uhr auf dem Marktplatz. Neu in diesem Jahr ist eine Stadtrallye an beiden Standorten, bei der die Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Stationen an Mitmachaktionen teilnehmen und Rätsel lösen können. Mit dem Stadtrallye-Pass kann man anschließend an einer Verlosung teilnehmen.
Ab 11 Uhr informieren Vereine und Initiativen auf dem Marktplatz und dem Heumarkt über Lebensmittel, deren Herkunft und Produktion. Angeregt von der Frage: „Unser Tisch ist gedeckt – doch mit was?“ kann man sich spielerisch dem Thema nähern. An jedem Stand warten Spiele, Rätsel und Mitmachaktionen rund um nachhaltigen Fischfang, Biosiegel, faire Kakaoproduktion, Lebensmittelverschwendung, Welternährung, städtisches Gärtnern oder regionale Streuobstwiesen. Angesprochen werden dabei auch die Sinne: Fair gehandelte Gewürze können erschnuppert und faire Schokocremes verkostet werden. „Wir wollen unter anderem für einen fairen Umgang mit Lebensmitteln werben“, machte Ralf Dörschel, Vereinskoordinator Initiative Solidarische Welt / Marburger Weltladen deutlich, „das heißt nicht nur fair im Preis, sondern auch fair in den Arbeitsbedingungen und fair im Umgang mit Tieren“.
Nach einem Grußwort von Bürgermeister Dr. Franz Kahle um 16 Uhr verköstigen die Wollenbergschule Wetter und das Hofgut Fleckenbühl auf dem Marktplatz mit Bio-Regio-Fairen Gerichten und Snacks. Dazu gibt es ein Kulturprogramm mit Straßentheater und Musik.