Marburg wählt am 28. Juni den neuen Oberbürgermeister
Marburg 25.05.2015 (pm/red) Am letzten Junisonntag haben die 56.955 Marburger Wahlberechtigten die Wahl zwischen den Bewerbern Dr. Thomas Spies (SPD) und Dirk Bamberger (CDU). In einer Stichwahl wird entschieden wer neuer Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg wird. Thomas Spies kam im ersten Wahlgang auf 42,8 Prozent der Stimmen, Dirk Bamberger erreichte 35,2 Prozent. Der CDU-Kandidat Bamberger wird über seine Partei hinaus von den ‚Bürgerlichen‘ im Stadtparlament, FDP, Marburger Bürgerliste und Bürger für Marburg, unterstützt. Nach dem ersten Wahlgang am 14. Juni haben die Marburger Grünen dazu aufgerufen den SPD-Kandidaten Spies zu wählen.
Die Wahlbeteiligung lag am 14. Juni bei 42,9 Prozent. Im ersten Wahlgang waren sechs Bewerber angetreten, von denen keiner die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen auf sich vereinigen konnte. Daher findet zwischen den beiden Kandidaten mit den höchsten Stimmenanteilen des ersten Wahlgangs jetzt eine Stichwahl statt.
Das Ergebnis gibt es am Sonntagabend. Wer live die öffentliche Präsentation des Wahlergebnisse erleben will, hat Gelegenheit dazu ab 17.30 Uhr im Sitzungssaal der Stadtverordneten in der Barfüßerstraße.
Für die Stimmabgabe reicht es den Ausweis mitzubringen. Wer die vor dem ersten Wahlgang verschickte Wahlbenachrichtigung nicht mehr hat, kann ebenso wählen gehen – am Sonntag im Wahllokal oder bis zum Freitag auch schon im Rathaus.
Die Wahllokale in den 74 Wahlbezirken haben am Sonntag, 28. Juni, von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Ergebnisse der Oberbürgermeister-Stichwahl finden sich online am Sonntag auf dem Internetportal der Stadt.