AutorInnen für einen fairen Buchmarkt – Verlinkung zum Gemeinschaftsportal der Buchbranche
Marburg 15.03.2016 (pm/red) Ein vielfältiger und fairer Buchmarkt ist gemeinsames Anliegen der Initiative Fairer Buchmarkt und der übergreifenden, unabhängigen E-Commerce-Plattform buchhandel.de. Unter dem Motto „be social – link local“ startet zur Leipziger Buchmesse eine Aktion, die Autoren und lokale Buchhändler zusammenbringen will. Das Gemeinschaftsportal und acht Schriftstellerverbände wie PEN, VS oder Syndikat rufen Autorinnen und Autoren dazu auf, die Bücher auf ihren Webseiten über buchhandel.de zu ihren lokalen Lieblingsbuchhandlungen zu verlinken. Zum Start der Kooperation diskutieren die Autorinnen und Initiatorinnen der Aktion Nina George (Konzeption) und Kathrin Lange (Idee) auf der Leipziger Buchmesse mit Georg Spielmann, Buchhandlung Dreimann, und Manfred Keiper, andere Buchhandlung, über den Buchmarkt, ihren Berufsalltag und Chancen der Zusammenarbeit.
„In einer guten Buchhandlung begegnen wir dem Herzschlag des literarischen und gesellschaftlichen Lebens. Wir finden Romane, die Medizin für die Seele oder Sport für den Kopf sind, den Reisebegleiter für die Fern-Sehnsucht, oder ein Geschenk, während man schon auf dem Weg zur Geburtstagsparty ist. Gleichzeitig ist jede Buchhandlung ein sozialer Ort von Begegnung und Nähe, Wissen und Austausch. Dort kommen sich Schreibende und Lesende nahe, Nachbarn und Freunde, Kulturen und Nationen“, erklärt Nina George, Bestsellerautorin („Das Lavendelzimmer“) und Initiatorin von Fairer Buchmarkt.
Das alles und viel mehr geschehe tagtäglich in den mehr als 900 Buchhandlungen, die sich auf buchhandel.de präsentieren. Da Online-Bestellungen über dieses Portal direkt einem lokalen Buchhändler zu Gute kommen, entstehe in der konsequenten Verlinkung auf dieses Buy-Local-Angebot eine ideale Möglichkeit, uns für Balance und Vielfalt auf dem Buchmarkt zu engagieren, so die Autorin.
„Das Gemeinschaftsportal der Buchbranche ist die Verlängerung des stationären Handels ins Netz. Hier werden die Beratungskompetenz und die Vielfalt des lokalen Buchhandels online sichtbar. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren den Bekanntheitsgrad von buchhandel.de weiter erhöhen können“, ergänzt Produktmanager Burkhard Schwetje.
Ab sofort stellen Autorinnen und Autoren auch ihre Lieblingsbuchhandlung prominent auf buchhandel.de vor. Zum Start von „be social – link local“ präsentiert unter anderem Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Autor Markus Heitz, was ihn zum Fan der Buchhandlung Drachenwinkel in Dillingen macht.