Bücherflohmarkt zum 35jährigen der Multiple Sklerose Selbsthilfe
Marburg 5.4.2016 (pm/red) Die katholische Kirchengemeiden St. Peter und Paul veranstaltet am 9. April von 11 bis 16 Uhr einen Bücherflohmarkt, dessen Erlös der Multiple Sklerose Selbshilfegruppe Marburg-Biedenkopf gespendet wird. Die Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe feiert dieses Jahr 35 jähriges Bestehen, 35 Jahre ehrenamtlicher Einsatz von Betroffenen für Betroffene mit Unterstützung vieler helfenden Hände und großzügiger Spender.
Die Multiple Sklerose SHG ist eine Untergliederung der DMSG Landesverband Hessen e.V. und damit gemeinnützig und trägt das DZI Spendensiegel, als Ausweis wirtschaftlichen Umgangs mit den Spendengeldern. Die MS Selbsthilfegruppe ist für den Kreis Marburg-Biedenkopf darüber hinaus Treffpunkt für Menschen mit der chronischen neurlogischen Krankheit Multiple Sklerose. Infoveranstaltungen mit Referenten zu Themen der Pflege, der Reha, der Hilfsmittelversorgung, Betreungsvollmacht gehören ebenso in Jahres-Programm, wie der seit vielen Jahren organisierte Therapiekurs Motologie in Kooperation mit der Universität Marburg, Fachbereich Sportwissenschaften.
Geselligkeit, Ausflüge und sogar mehrtätige Freizeiten gehören genauso wie die Einzelberatung von MS-Betroffenen von Mensch zu Mensch oder über E-Mail zur gepflegten Tradition, ohne an Bedeutung verloren zu haben. Gruppentreffen gibt es jeden 2. Donnerstag um 15.00 Uhr im Bürgerhaus Marburg-Moischt. Stammtische jeden letzten Donnerstag im Monat um 18 Uhr im Anglerheim Wherda Betroffene, Anghörige und Interessierte sind immer willkommen.
Der Bücherflohmarkt am 9. April findet statt vor der Kirche St. Peter und Paul in der Biegenstraße 18, in Marburg.