Mit der Linie F7 im Fahrradbus auf die Lahnberge – Stadtwerke hoffen auf stärkere Nutzung
Marburg 3.5.2016 (pm/red) Vor einem Jahr haben die Stadtwerke deinen neuen Fahrradbus mit neuer Buslinie F7 vorgestellt. HZielstellungwar die Vereinfachung der Fahrradmitnahme auf die Lahnberge. Nach einer Testphase im letzten Jahr und der Winterpause wird der Fahrradbus ab Montag, 2. Mai, seinen Dienst erneut antreten. „Wir haben die Ergebnisse aus der Pilotphase gründlich ausgewertet. Insbesondere die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren sehr hilfreich, wofür wir uns herzlich bedanken“, erklärte Christoph Rau, Geschäftsführer der Stadtwerke Consult. Grundsätzlich sei die Idee sehr gut aufgenommen worden, „allerdings zeigt sich dies nicht an den Fahrgastzahlen. Wir haben daher die Linienführung verändert und die Haltestellen in der Innenstadt mehr als verdoppelt.“ Jetzt gebe es mehr Orte, an denen das Fahrrad auf den Anhänger gepackt werden könne.
Der Fahrradbus fährt vormittags vom Erlenring, über Wilhelmsplatz, Frankfurter Straße und Südbahnhof, mit Halt An der Schanze, Hölderlinstraße, Botanischer Garten, Hans-Meerwein-Straße und Universitäts- Klinikum auf die Lahnberge. Allerdings betont der Nahverkehrsexperte, „sollte der Bus dennoch nicht stärker genutzt werden, müssen wir über die Einstellung des Projektes nachdenken, da die laufenden Kosten zu hoch sind“. Soweit sei es allerdings noch nicht. Mit einer neuen Route, mehr Haltestellen sowie einer breiten Werbeaktion mit Plakaten und Flyern wollen die Stadtwerke auf die Nutzung des Fahrradbusses aufmerksam machen.
Die Fahrgäste müssen aus Versicherungsgründen die Fahrräder selbst auf den Anhänger stellen. Für Sicherheit, auch während der Fahrt, sorgt eine Videoüberwachung, damit kann der Busfahrer auch den Anhänger im Auge behalten. Weitere Informationen, den Fahrplan der Linie F7 und alles Wissenswerte zum Nahverkehr sind unter www.stadtwerke-marburg.de zu finden.