Marburger Bildungsoffensive will Zugang zu Natur-Erlebnissen für Kinder
Marburg 11.5.2016 (pm/red) Die Marburger Bildungsoffensive (MaBison) will allen Kindern Zugang zu Kultur, Sport und Natur ermöglichen. Jetzt trafen sich rund 35 Interessierte, um Zugänge zu Natur-Erlebnissen zu organisieren. Peter Schmittdiel vom Fachdienst Zentrale Jugendhilfedienste machte den kooperativen Anspruch der Offensive deutlich: „Wir wollen MaBison gemeinsam mit Ihnen weiterentwickeln, Ihre Ideen einbeziehen und zusammen überlegen, wie wir auch Kinder aus Elternhäusern mit wenig Geld erreichen können.“ Der Weg über Grundschulen und Kindertagesstätten habe sich hier als vielversprechend herausgestellt, da dort alle Kinder gemeinsam motiviert und interessiert an Neues herangingen.
Jörg Malkus aus dem städtischen Fachdienst Stadtgrün, Klima- und Naturschutz und Simona Lison vom Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit (bsj) berichteten von Angeboten für Schulen und Kindergärten, die durch MaBison möglich wurden. So bietet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Spaziergänge durch die Natur mit Erklärungen zu Tieren und Pflanzen, die beispielsweise auf Wiesen zu finden sind, an. Der Verein Deutsche Umweltaktion organisiert im Auftrag der Stadt Unterrichtsstunden zum Thema Klimaerwärmung. Beide Veranstaltungen sind für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.
Der bsj ist gleich mit mehreren Aktionen für Grundschulen und Kindertagesstätten aktiv: auf dem Marburger Kinderfloß können die Kleinen zwischen Afföllerwehr und Wehrda mehrtägige Entdeckungsreisen unternehmen und Klein- und Kleinsttiere in und an der Lahn kennenlernen. In Zusammenarbeit mit städtischen Grundschulen und dem Fachdienst Schule finden außerdem Naturraumerkundungen als Ein- und Mehrtagesprojekte statt. Auch ein Beratungsangebot zum Übergang von der Kindertagesstätte zur Schule ging als Modellprojekt an den Start.
Im Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, Initiativen und Bildungseinrichtungen ist der Wunsch aufgekommen, die bisherigen MaBison-Schwerpunkte Sport, Kultur und Natur für die Bereiche Technik, Computer und Internet zu öffnen. Bis zur nächsten öffentlichen MaBison-Veranstaltung im Herbst werden die Ergebnisse der Diskussion ausgewertet.