Konstituierung der Kreistagsfraktion der Grünen
Marburg 12.5.2016 (pm/red) Die Kreisgrünen konnten bei der Kommunalwahl von ihren von vor fünf Jahren überraschend sechs hinzugewonnen immerhin einen Sitz bewahren. Die jetzt aus acht Mitgliedern bestehende Fraktion hat sich konstituiert und als Doppelspitze Sandra Laaz und Michael Meinel gewählt.
Angesichts der Fortsetzung der Großen Koalition bleibt die parlamentarische Kontrollfunktion der Opposition eine der wichtigsten Aufgaben. Den unter Dr. Karsten McGovern und Robert Fischbach konsequent eingehaltenen und erfolgreichen Haushaltskonsolidierungskurs habe die Rot-Schwarzverlassen, Ausgaben aufgebläht und zusätzliche von den Kommunen erwirtschaftete Einnahmen diesen nicht zurückgegeben, wird festgestellt. Es gelt nun in der neuen Wahlperiode wieder Haushaltsdisziplin anzumahnen.
Der Einzug der rechtspopulistischen AfD in den Kreistag wird von den Kreisgrünen sehr bedauert. Mit ihrem gerade verabschiedeten rückwärts gewandten, die Gesellschaft spaltenden und die Menschen verachtenden Parteiprogramm werde deutlich wes Geistes Kind deren Protagonisten sind. Solche Politik dürfe im Landkreis nicht Fuß fassen. Marburg-Biedenkopf sei und bleibe als Kultur-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort weltoffen und den Menschen zugewandt. Dafür wollen sich die Grünen im Kreis konsequent einsetzen und die die Gesellschaft zersetzenden Phrasen der Rechtspopulisten entlarven.
Für den 18. Mai wird zur Mitgliederversammlung eingeladen, bei der eine neuer Vorstand gewählt werden soll.