Marburger Fototage vom 10. bis 12. Juni
Marburg 2.6.2016 (pm/red) Zum dritten Mal finden in den Räumen der Marburger Volkshochschule (vhs) in der Deutschhausstraße Fototage statt. Von Freitag bis Sonntag können Interessierte Ausstellungen aus der lebendigen Fotoszene Marburgs erleben, aber auch in Workshops Neues kennenlernen und sich austauschen. Einen Eröffnungsvortrag am Freitag 10. Juni – 18 Uhr, hält Gabriele Clement, Leiterin der Kreis-vhs Marburg-Biedenkopf. Im Anschluss stellen sich die für die Ausstellungen verantwortlichen Künstlerinnen und Künstler in maximal 54 Sekunden gegenseitig vor.
Im vhs-Gebäude präsentieren Jan Bosch, Markus Farnung, Andreas Maria Schäfer, Rolf K.Wegst und die FotoCommunity ihre Ausstellungen „GRÜN 15%“, „An der Wand“, „Reisefotografie“, „Jüdisches Leben in MR“, „Landschaftsfotografie“, Streetfotografie – Selfies“, „Blaue Stunde“, „Die alte Frauenklinlik“ und „Meine fremde Welt“.
Am Samstag und Sonntag finden unter anderem Workshops zu „Lightroom“, „Diashow mit Nero“ oder „Porträtfotografie“ und Vorträge über Landschafts- oder Nachtfotografie statt. Am Sonntag erwartet die Besucherinnen und Besucher zudem ein „Fototeile-Flohmarkt“. Parallel dazu stehen die Kursleiterinnen und Kursleiter, Fotokünstlerinnen und Fotokünstler für eine „Mappenschau“ zur Verfügung: Interessierte können ihre besten Fotos mitbringen und lassen diese von den Profis beurteilen. Die gemütliche Atmosphäre wird abgerundet durch Kaffee und Kuchen sowie einen Foto-Wettbewerb, bei dem die die ZuschauerInnen den Sieger oder die Siegerin ermitteln sollen.