Baudenkmal wird abgebrochen – Bagger geben Klinik Sonnenblick den Rest
Marburg 24.6.2016 (yb) Weitgehend unbemerkt von der Marburger Öffentlichkeit wird in diesen Tagen ein Marburger Baudenkmal vernichtet. Nach dem Neubau eines Klinikgebäudes ganz in der Nähe, wurde begonnen die langgestreckten charakteristischen Gebäude der Klinik Sonnenblick auf den Lahnbergen abzubrechen. das Marburger. hatte im Mai 2011 über die skandalöse Vorgehensweise bei Ausbooten der Denkmalpflege berichtet. Der Klinikbetreiber wollte nach ausführlichen Planungen für eine Modernisierung der vorhandenen Gebäude auf einmal neu bauen.
Als willfähriger Gehilfe erwies sich dabei die Stadt Marburg, eklatant in Gestalt des Bauamtes und des Bauausschusses. Zwar war bekannt, dass die Klinik Sonnenblick von dem berühmten Architekten Werner Hebebrand entworfen und gebaut worden war und ein Baudenkmal für moderne Architektur im Gefolge des Bauhauses darstellte, doch die Investorenhörigkeit in Marburg war stärker. Trotz einiger Widerstände in der Folgezeit bekam die Deutsche Rentenversicherung als Bauträger ihre Genehmigungen für einen Neubau und den Abriss.
Jetzt verrichten Baggger ganze Arbeit, wie Jürgen Balser dokumentiert hat.
Nicht einmal eine Dokumentation in Gestalt von Fotografien und Plänen hat die Stadt Marburg im Zuge des Bauantragsverfahrens durchgesetzt.
Auch so kann eine Stadt verarmen. Der hiesige und für die Abrissgenehmigung verantwortliche Baudirektor sei, wie die OrtsPresse berichtete, derzeit ein aussichtsreicher Bewerber als Baudezernent in Potsdam.