Buchpräsentation im Staatsarchiv: Die Hessens
Marburg 16.9.2016 (pm/red) Im Gespräch mit Andreas Hedwig, Leiter des Staatsarchivs Marburg, stellt Prinz Rainer von Hessen am 20. September sein jüngst erschienenes Buch „Die Hessens“ vor und steht anschließend für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
Im besten Sinne des Wortes erzählt das Buch die Geschichte der fürstlichen Familie von Hessen. Es geht aus von den mittelalterlichen Wurzeln und der „Stammmutter“ Elisabeth von Thüringen sowie ihrer tatkräftigen Tochter Sophie von Brabant.
In der Zeit nach dem Renaissancefürsten Philipp der Großmütige behält das Buch beide hessische Linien, die hessen-kasselische und die darmstädtische, im Blick. Der Autor versteht es, Gemeinsamkeiten wie Unterschiede anschaulich herauszuarbeiten und lässt Höhen und Tiefen der Familiengeschichte Revue passieren – an deren Ende erneut eine gemeinsame Linie von Hessen steht.
Präsentiert wird ein reich und qualitativ hochwertig illustriertes Buch, das sich bemüht, alle Fragen über die hochadelige Adelsfamilie von Hessen aufzugreifen und zu beantworten. Es bietet darüber hinaus ein lesenswertes Panorama der langen und wechselvollen Geschichte des heutigen Bundeslandes Hessen.
Die Hessens. Geschichte einer europäischen Familie – erzählt von Rainer von Hessen. 144 Seiten, 176 v,a, farb. Abb., eine Stammtafel, Personenregister. Petersberg 2016. geb. € 19,80 (ISBN 978-3-7319-0342-0)
Buchpräsentation mit dem Autor Prinz Rainer von Hessen
Dienstag, 20. September 2016, 17:00 Uhr
Hessisches Staatsarchiv Marburg, Landgrafensaal