Politisches Denken im 20. Jahrhundert – Buchvorstellung anlässlich Frank Deppes 75. Geburtstag
Marburg 12.10.2016 (pm/red) Frank Deppe war als Marburger Hochschullehrer ein Schüler von Wolfgang Abendroth und steht mit seinem Gesamtwirken für die ‚Marburger Schule‘. Im September konnte Deppe einen 75. Geburtstag feiern. Im Gespräch mit David Salomon und Jan Schalauske am Montag, 17.Oktober – 20 Uhr, im TTZ wird Frank Deppe die Neuausgabe seines Buches ‚Politisches Denken im 20. Jahrhundert‘ vorstellen.
Aus Anlass des 75. Geburtstages ist das Grundlagenwerk des Marburger Politikwissenschaftlers über das Politische Denken in neuer Ausstattung im VSA-Verlag erschienen. Es wird in der Veranstaltung von Frank Deppe im Gespräch mit David Salomon und Jan Schalauske vorgestellt und diskutiert werden. Die Veranstalter verstehen die Buchvorstellung als einen Beitrag zur Würdigung des wissenschaftlichen und politischen Lebenswerkes des politischen Intellektuellen Frank Deppe.
Zum Buch
Von der Krise der Belle Époque bis zur Großen Krise der Gegenwart: Frank Deppes Standardwerk über die politischen Strömungen des Liberalismus, Konservatismus, Sozialismus und Antiimperialismus und deren Exponenten. Vor dem Hintergrund einer luziden Zeitdiagnose werden die wichtigsten politisch-intellektuellen Strömungen und ihre RepräsentantInnen vorgestellt. Sie werden eingeordnet in die ökonomisch-sozialen Strukturen, Entwicklungsprozesse und Machtverhältnisse der Zeit.