Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

EU Protesttag und Welt Multiple-Sklerose-Tag: Zeigen was geht

Information und Werben für Wahrnehmung ist ein anliegen der Aktiven der MS-Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf. Foto Bernd Gökeler

Marburg 4.5.2017 (pm/red) Zeigen was geht ist das diesjährige Motto des Aktionstages anlässlich EU Protesttages und Welt Multiple-Sklerose-Tages, an dem die MS SHG Marburg-Biedenkopf einer der Kooperationspartner ist. Der Elisabeth Blochmann Platz in Marburg soll am 5. Mai von 10 – 16 Uhr ein bunter Marktplatz der Möglichkeiten für möglichst viele Menschen werden.

Die Multiple-Sklerose (MS) Selbsthilfegruppe (SHG) lässt durch die Simulation diverser Behinderungsarten mit der sogenannten „Fühlstraße“ vor allem die eingeladenen Schulklassen erspüren, was geht und was nicht mehr geht bzw. was nur noch anders geht. Ein Infotisch mit Broschüren zur MS und den Umgang mit MS und ein weiterer Infotisch zur Barrierefreiheit, deren Ausbau zwingend ist, damit im Alltag mehr geht, nicht nur mit MS, ergänzen die praktischen Erfahrungen bei der Fühlstraße. Es ist normal verschieden zu sein.

Daraus ergeben sich unzählige Aspekte zu „Wir gestalten unsere Stadt“, zu deren Ideensammlung extra Broschüren verteilt werden. Im Vordergrund steht was Menschen mit und ohne Behinderung miteinander machen können und wollen.Symbolisch beginnt das mit Blumen aussäen, der Gedanke der Inklusion ist wie eine Saat, bis zum wechselseitigen Kennenlernen und ausloten was miteinander geht bzw. dass es miteinander besser geht. „Das WIR gewinnt“ lautet das Motto und die Überzeugung
Schirmleute sind die Landrätin Frau Fründt und der Oberbürgermeister der Stadt Marburg Herr Dr. Spies. Grußworte um 10 Uhr.

Contact Us