Acht Bäume im Vitos-Park Marburg gepflanzt
Marburg 29.5.2017 (pm/red) Die Arbeitsgruppe Ökologie der Lokalen Agenda 21 Marburg hat mit Spenden-Einwerbung und Organisation dafür gesorgt, daß acht große Bäume im Vitospark gepflanzt werden konnten. In Absprache mit der Geschäftsführung der Vitos GmbH und derStadt Marburg und den versierten Gärtnern wurden Stellen im Park ausgesucht, wo die Bäume gepflanzt und ihre positiven Wirkungen entfalten können.
Der Verein „Marburger Institut für Ornithologie und Ökologie“ und die Stadt Marburg stellten einen vierstelligen Euro-Betrag für den Kauf der Bäume zur Verfügung. Es wurden zwei Sommerlinden gepflanzt, die die vorhandene Allee ergänzen und einen aus Altergründen ausgefallenen Baum ersetzen. In der Nähe der Alteichen im Zentrum des Parks wurde eine Traubeneiche gepflanzt. Nahe am Haupteingang stehen nun zwei junge Robinien.
Die Marburger Agendagruppen Ökologie und Nachhaltige Stadtentwicklung möchten dazu beitragen, dass der Vitospark durch Gehölz-Nachpflanzungen erhalten wird. Luftreinigung und –befeuchtung, Temperatur-Ausgleich und Immunsystemstärkung durch Terpene, Stärkung des sozialen Zusammenhalts und Naturschutzfunktionen sind einige der Eigenschaften, die die Bäume und der Park insgesamt mitten in der Stadt bieten.