Umweltaktionstag
Marburg 11.9.2010 (pm/red) Marburg wird sich auch in 2010 an der Aktion der Klima-Allianz „In die Stadt – ohne mein Auto“ beteiligen. Dafür gibt es am 19. September 2010 den Umweltaktionstag. Die inzwischen elfte europaweite Aktion soll dazu einladen,
alternative Verkehrsmittel zu entdecken. Sie können auf gesperrten Straßen rund um die Lahn im Bereich von Uferstraße und Elisabeth-Blochmann-Platz auszuprobiert werden. Dazu sollen an diesem Tag Aktionen und Informationen zur Lahn angeboten werden.
Anfahren zum „Abfahren“ ganz ohne Motorkraft
Aktionsangebote rund um die Mobilität animieren zum Mitmachen. so etwa und „an- wie abfahren ohne Auto“. Rund um den Elisabeth-Blochmann-Platz, den Erlenring, Wolffstraße, Uferstraße und Savignystraße besteht die Möglichkeit, verschiedene Verkehrs- und Fortbewegungsmittel auszuprobieren.
Ob aktiv per Pedes, mit verrückten Fahrrädern, Elektrofahrrädern, Segways, dem Power Ball, mit Kanus und Kajaks oder auf einem Drahtseilparcours. Es geht auch passiv als Mitfahrer in einem Rikscha-Taxi oder einem Drachenboot als Taxi. So können neue Wege der Fortbewegung spielerisch ausprobiert werden. Einige davon lassen ich für den Alltag entdecken.
Gesperrte Bereiche stehen für Inliner, Fußgänger, Fahrräder, Kutschen, Elektrofahrzeuge, Pferde zur Verfügung.
Personenbeförderung
• Rikscha – Taxis ganztägig im Bereich der Uferstraße
• Drachenboot – Taxi ab 13:00 Uhr Abfahrt DLRG-Steg/Lahnwiesen
• Pferde – Kutsche ab 11:00 Uhr Rundkurs an der Uferstraße
• Segways rund um den Blochmann-Platz und in Lahnwiesen