Menschen mit Behinderung als Potential für den Arbeitsmarkt
Marburg 1.12.2011 (pm/red) Im Rahmen einer bundesweiten ‚Woche der Behinderung‘ will die Agentur für Arbeit Marburg vor dem Hintergrund einer „anhaltend hohen Arbeitskräftenachfrage“ für Inklusion werben. “Aus rein ökonomischen Gründen (und natürlich aus sozialpolitischer Motivation) sollten sich Personalverantwortliche dieses Potenzial zunutze machen, denn Fachkräfteverknappung wird auch auf unserem heimischen Arbeitsmarkt immer mehr real“, wird in einer Pressemitteilung der Marburger Agentur dazu verlautbart.
Menschen mit Behinderungen seien „ein gesellschaftliches Potenzial, das auch mit Blick auf die Fachkräfteverknappung viel mehr Aufmerksamkeit verdient“ findet sich weiter zu lesen. Für den Bezirk Marburg der Arbeitsagentur waren per 30.11.2011 483 arbeitslose Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung gemeldet, wird mitgeteilt. Sowohl für schwerbehinderte Personen selbst als auch für Arbeitgeber fungieren MitarbeiterInnen der Marburger Agentur als Ansprechpartner nicht zuletzt hinsichtlich möglicher Förderung. Unterstützung kann gewährt werden bei ->Probebeschäftigung, ->Einarbeitung und ->Ausbildung.
Kontakt Technischer Beratungsdienst der Agentur für Arbeit Marburg, Telefon: 06421 – 605-510, E-Mail: Thomas.Mueller@arbeitsagentur.de