Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Auftakt zur Radsaison im Burgwald am 13. Mai

Die Saison im Burgwald 2012 startet offiziell am 13. Mai. (Foto A.E.-Arnold_pixelio.de)

Marburg 30.4.2012 (pm/red)  Mit einer Veranstaltung werden Radler am Sonntag, 13. Mai, zum offiziellen Saisonstart in den Burgwald gerufen. Mit Radlerfrühstück um 9.00 Uhr am Landratsamt in Frankenberg startet dann die Kurhessenbahn zu ihrem jährlichen Anradeln. Die Tour führt über 24 Kilometer auf dem Lahn-Eder-Radweg nach Wetter. Entlang der Strecke wird in Münchhausen ein Rastpunkt eingerichtet. Zur Rückfahrt nach Frankenberg und Marburg können die Züge der Kurhessenbahn ab Wetter genutzt werden.

Wie im Vorjahr, fordert die Kurhessenbahn die Bürgermeister der beteiligten Städte, Rüdiger Heß (Frankenberg) und Kai-Uwe Spanka (Wetter). zu einer Wette heraus. Gelingt es ihnen am Morgen des 13. Mai 100 Radler auf den Lahn-Eder-Radweg zu führen, fördert die Kurhessenbahn die Einrichtung einer Raststation am Treisbachtalradweg in Wetter-Treisbach. Sollten die Bürgermeister an diesem Tag die notwendige Teilnehmerzahl nicht mobilisieren können, haben sie für einen Tag den Dienst als Schaffner auf den Zügen der Kurhessenbahn antreten.

Ihren Abschluss soll die gemeinsame Veranstaltung von Landkreisen, Kurhessenbahn, Burgwald-Touristservice und Städten ab 12:30 Uhr im Rahmen des Maimarktes in Wetter finden. Der Burgwald-Touristservice und die Kurhessenbahn sind dort mit Informationsständen vertreten.

Insgesamt wird der Burgwald von nun fünf regionalen Freizeitrouten erschlossen. Dabei handelt es sich um den Treisbachtalradweg (21 Kilometer), den Lahn-Eder-Radweg (35 Kilometer), den Ohm-Eder-Radweg (45 Kilometer), den Ubbelohde-Radweg (51 Kilometer) und den Burgwaldradweg (40 Kilometer). In der Reihe „RadwanderLahn“ sind detaillierte Routeninformationen aufgeführt. Die Broschürenreihe ist erhältlich bei der TOuR GmbH Marburg-Biedenkopf, in den Zügen der Kurhessenbahn oder online.

Contact Us