Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Otto-Ubbelohde-Preis 2012 an Eheleute Konrad, Wolfgang Korn und die Trachten- und Volkstanzgruppe Großseelheim

Die Preisträger des Otto-Ubbelohde-Preises 2012 nach der Festveranstaltung im Schlosshof Biedenkopf: Neben weiteren Vertretern der Trachten- und Volkstanzgruppe Großseelheim Landrat Robert Fischbach, links, Jochen Schröder, Wolfgang Korn, Evelyn Leukel. In der hinteren Reihe anschließend Liesel Konrad, Franz Konrad und Erster Kreisbeigeordneter Karsten McGovern.

Marburg 19.6.2012 (pm/red) Im Schloss in Biedenkopf wurde der Otto-Ubbelohde-Preis, unterlegt mit einem Vortrag von Rosemarie Wolny über das Leben und Wirken des Malers Karl Lenz (1898-1948) aus Erdhausen, verliehen. Unter dem Titel ‚Kulturerhalt im ländlichen Raum am Beispiel des Malers Karl Lenz‘ zeigte Wolny Stationen im Leben des Malers auf. Bei der 10. Preisverleihung war anwesend die Großnichte Otto-Ubbelohdes, Brigitte Ubbelohde-Doering, zusammen mit dem Vorsitzenden der Otto-Ubbelohde-Stiftung, Ludwig Rinn. Ausgewählt unter 63 Bewerbungen, wurde der mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preis an das Ehepaar Konrad aus Biedenkopf-Wallau, an Wolfgang Korn aus Cölbe und an die Trachten- und Volkstanzgruppe Großseelheim von Landrat Fischbach überreicht.

Das Ehepaar Liesel und Franz Konrad ist ehrenamtlich sehr stark in die Arbeit des Dorfmuseums Wallau eingebunden. Beide engagieren sich in der gemeindlichen Arbeit der Kirche, etwa bei der sehr umfangreichen und arbeitsintensiven Neuordnung des Archivs der Kirchengemeinde. Herausragend ist die Fleißaufgabe bei der Erstellung des Familienbuchs Wallau/Weifenbach. Dafür hat das Ehepaar über 9.000 Personen recherchiert und mit präzisen und detaillierten Informationen hinterlegt. Das Sippenbuch beruht auf den Kirchenbüchern von 1624 bis 1875, der Zeit vor der Einführung der Standesämter. Die Arbeit für das 635 Seiten umfassende Werk ist beispielgebend. In Anerkennung ihres besonderen Engagements für die Familienforschung und die Aufarbeitung heimatgeschichtlicher Themen zeichnet der Landkreis Marburg-Biedenkopf das Ehepaar Liesel und Franz Konrad mit dem Otto-Ubbelohde-Preis 2012 aus.

Wolfgang Korn hat sich intensiv künstlerisch mit Landschaften und Orten im Landkreis auseinandergesetzt und verknüpft klassische und moderne Kunstformen. Der besondere Blick von Wolfgang Korn auf und in die Landschaft überzeugt. Ihm ist es Anliegen, den Betrachtern die heimatliche Umgebung näher zu bringen. Er nutzt verschiedene Techniken und Materialien für die Gestaltung seiner Werke. Meist mit Acrylfarben arbeitend, sind seine Ansätze sehr vielseitig. Er zeichnet mit Kohle auf Zeitungspapier, nutzt Dreck oder Sand, um zusammen mit Acrylfarben die Silhouette Marburgs ungewohnt und doch erkennbar darzustellen. In Anerkennung seiner intensiven und beeindruckenden künstlerischen Auseinandersetzung mit Marburg-Biedenkopf zeichnete der Landkreis Wolfgang Korn mit dem Otto-Ubbelohde-Preis 2012 aus.

Die Trachten- und Volkstanzgruppe Großseelheim ist seit vielen Jahren Aushängeschild des Landkreises zur Tanz- und Trachtenpflege. Die Gruppe nimmt an vielen Terminen im In- und Ausland teil. Hervorragende Arbeit leistet die Gruppe in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Großseelheimer stellen eine der größten Gruppen innerhalb der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege im Landkreis. Sie bewahren Tänze und aufwendig gepflegte Trachten und leben Integration von Jung und Alt im Dorfleben. Dazu bringen sie bemerkenswerte Theaterstücken in Mundart ins Gespräch. Sie sind eine Gruppe, die sich mit viel Engagement in das kulturelle Leben des Landkreises einbringt. In Anerkennung des herausragenden Einsatzes für die Tanz- und Trachtenpflege sowie für die Mundart zeichnete der Landkreis Marburg-Biedenkopf die Trachten- und Volkstanzgruppe Großseelheim mit dem Otto-Ubbelohde-Preis 2012 aus.

Contact Us