Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Offener Beratungsservice für Schüler/innen und Eltern in Marburger Arbeitsagentur

Marburg 26.6.2012 (pm/red) Am 1. Donnerstag im Monat bietet die Berufsberatung Information und Beratung zu allen Fragen der Berufs- und Studienwahl an. Der nächste Termin ist 5. Juli 2012 von 15 – 18 Uhr in der Agentur für Arbeit Marburg, Afföllerstraße 25. Eine Terminvereinbarung ist dafür nicht erforderlich. Die Berufsberater der Agentur für Arbeit Marburg wollen SchülernInnen und deren Eltern für alle Fragen zum Thema Ausbildung, Duale Studienangebote und Studium kurzfristig zur Verfügung stehen.

Astrid Heydecke, Teamleiterin der Berufsberatung in der Marburger Agentur, rät Jugendlichen, ihre Chancen zu nutzen, und mit guter Information den Entscheidungsprozess zu beginnen. „Die richtige Berufsentscheidung ist so wichtig, weil sie das ganze Leben prägt. Ob zum Beispiel die betriebliche Ausbildung, das Studium, das Praktikum oder das Freiwillige Soziale Jahr der nächste angebrachte Schritt in Richtung Beruf sind, kann im Gespräch mit den Berufsberatern geklärt werden. Sie sind neutrale Berater, die genau hinsehen, was ein Jugendlicher an Interessen und Kompetenzen mitbringt. Sie beraten realistisch über Möglichkeiten und Grenzen in der beruflichen Entwicklung. Als Berufsprofis kennen sie sich schließlich mit den vielfältigen Wegen in der Berufsplanung bestens aus“ betont die Teamleiterin.

Auf dem Ausbildungsmarkt sei es ‚5 Minuten vor 12‘, laufe die heiße Phase für Bewerbungen um die freien Ausbildungsplätze ab August oder September 2012. „Und immer noch gibt es eine Reihe von Ausbildungsbetrieben in unserer Region, die noch für den Ausbildungsstart im Sommer 2012 passende Auszubildende suchen. Gleichzeitig suchen natürlich auch viele Betriebe längst schon für den Sommer  2013“ weiß die Teamleiterin der Berufsberatung.

Contact Us