Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Rosenthal feiert vier Tage Heimatfest

Marburg 27.6.2012 (pm/red) Traditionell wird am zweiten Juliwochenende in Rosenthal das Heimatfest gefeiert. Ausrichter ist in diesem Jahr der Reit- und Fahrverein. Zum Auftakt steigt am Freitag den 6. Juli eine Beach-Party im Festzelt am Fischewosse. Mit den DJs von Powerplay-Disco aus dem Vogelsberg wurde ein bekanntes, renommiertes Team engagiert, sodass eine gute Stimmung garantiert ist. Der Samstag beginnt im Festzelt ab 14 Uhr mit einem Seniorennachmittag. Lydia Waßmuth hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, zu dem neben den Senioren aus Rosenthal, Willershausen und Roda auch Senioren aus dem benachbarten Wohratal-Hertingshausen erwartet werden.

Tanzvorführungen durch die Landjugend und deren Kindergruppe wechseln sich ab mit musikalischen Beiträgen durch die Gitarrengruppe Roda. Karl Noll (Meier´sch Karl) lädt mit seinem Akkordeon zum mitsingen ein. Spannend wird es, wenn der Rosenthaler Tobias Lay mit seinem Team den Senioren die Kunst des „budo-wing-tsun“ erläutert. „Budo-wing-tsun“  ist eine alte chinesische Kampfkunst, die heute sehr effektiv zur Selbstverteidigung angewandt und von Tobias Lay geschult wird.

Samstagabend um 19:30 Uhr marschieren die Vereine vom Rathaus zum Ehrenmal. Dort wird die erste Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins, Martina Niebisch-Lerch, einen Kranz niederlegen. Die Kranzniederlegung wird begleitet vom Männergesangverein und dem kirchlichen Posaunenchor Rosenthal. Der Posaunenchor spielt ebenfalls auf, wenn anschließend zum Festzelt marschiert wird.

Im Festzelt gibt es ab 20 Uhr Tanz und Unterhaltung mit der Band Moskitos. Die Moskitos werben mit handgemachter Livemusik. Melodien für Jung- und Alt, von Schlager bis Rock-Pop, von altbekannt bis topaktuell  werden schnell die bekannte Rosenthaler Feststimmung aufkommen lassen. Um 22 Uhr brechen die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, begleitet von der Stadtkapelle Frankenberg, zu einem Fackelzug durch die Stadt auf. Anschließend wird sicher bis in die Morgenstunden weiter gefeiert.

Der Sonntag 8. Juli beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Der Gottesdienst wird abermals vom kirchlichen Posaunenchor begleitet.
Um 13 Uhr  zieht der Festzug durch die Straßen der Stadt Rosenthal. Angeführt von den Reitern des Reit- und Fahrvereins, werden die Rosenthaler Vereine, Vereine und Gruppierungen der Nachbarorte Roda, Willershausen und Hertingshausen sowie Ehrengäste aus der kommunalen Politik am Festzug teilnehmen. Den Musikalischen Rahmen bilden die Stadtkapelle Frankenberg, der Evangelische Posaunenchor Gemünden und der Musikzug der FFW Gemünden. Die Musikgruppen gestalten anschließend im Festzelt mit typischer Festmusik nach Nachmittagsprogramm. Abends ist wiederum Tanz und Unterhaltung mit der Stadtkapelle Frankenberg.

Die Stadtkapelle sorgt ebenfalls bei dem am Montag ab 10 Uhr stattfindenden Frühschoppen für Stimmung. Das öffentliche Leben steht pünktlich zum Beginn des Frühschoppens still. Geschäfte und Firmen schließen ihre Türen, um den Mitarbeitern die Teilnahme am Frühschoppen zu ermöglichen. Gespannt sein darf man auf den Jux-Umzug ab 14 Uhr. Bei diesem Umzug werden Geschichten aus dem örtlichen miteinander charmant verpackt zum Besten gegeben.
Ein weiteres Highlight des Rosenthaler Heimatfestes ist der Montagabend. Ab 20 Uhr spielen die Moskitos wiederholt zum Tanz auf. Wie in jedem Jahr werden die Besucher nicht nur aus Rosenthal, sondern auch aus dem gesamten Umland erwartet. Unter anderem treffen sich Einwohner aus dem Burgwald, der Bunstuth,  des Frankenberger- und Marburger Landes zum Festausklang in Rosenthal.
Ein umfangreiches Gastronomieangebot erwartet die Besucher des Rosenthaler Heimatfestes genauso wie ein großer Vergnügungspark mit Autoskooter, Kinderkarusell, Losbude usw.

Contact Us