Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT): Martin-Luther-Schule erhielt Preis für ihr Engagement
Marburg, 4.5.2013 (pm/red) Neben Gymnasien aus Herborn und Weilburg ist auch die Marburger Martin-Luther-Schule für ihr überdurchschnittliches Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit dem ersten „MINTMit-Preis“ ausgezeichnet worden.
Der Preis wurde während der Mitgliederversammlung des Vereins „Mittelhessen e. V.“ in Limburg überreicht und war im Rahmen eines Wettbewerbes im Juli 2012 vom „Netzwerk Bildung“ ausgeschrieben worden, um MINT-Aktivitäten in Mittelhessen auszuzeichnen.
Eine sechsköpfige Jury einigte sich schließlich auf das Projekt „MINT³-Camp“ der Schulen Johanneum Gymnasium Herborn, Martin-Luther-Schule Marburg und Philippinum Weilburg. In dem Projekt haben sich die drei mittelhessischen Schulen zusammengetan, damit jedes Jahr in einem MINT³-Camp eine Woche lang ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe gemeinsam die Lust am Experimentieren erleben können. Ihre Ergebnisse, die an aktuellen Themen wie Energie oder lebensnahen Objekten wie Nagellack durchgeführt werden, stellen die Schüler am Ende in Präsentationen der Öffentlichkeit vor und trainieren so auch gleich die Vermittlung und Diskussion von Erkenntnissen.
Das mit dem Gewinn des MINTMit-Wettbewerbes verbundene Preisgeld in Höhe von 2.500 EUR wollen die Schulen für das nächste MINT³-Camp einsetzen.