Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Familienkarte Hessen machte es möglich: Ministerin Kühne-Hörmann führte vier Familien durch Mitmach-Museum

Marburg/Hessen, 19.5.2013 (pm/red) In der „Aktionswoche Familie“ der Hessischen Landesregierung besuchte Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann gemeinsam mit vier Familien aus Borken, Flörsheim, Liederbach und Rosbach das Explora Science Center in Frankfurt am Main. Die Familien, die alle die Familienkarte Hessen haben, hatten die Führung mit der Ministerin per Losglück gewonnen.

Das Explora-Museum ist ein Mitmach-Museum zu den Themen Wahrnehmung, Sinnestäuschung, Kunst, Sprache, Mathematik, Physik, Riechen, Tasten, Hören und Fühlen. Das Haus ist seit März 2011 über den Rhein-Main-Verkehrsverbund Partner der Familienkarte Hessen.

Die unentgeltliche und einkommensunabhängige Familienkarte Hessen wird seit September 2010 auf Antrag an alle Familien mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren ausgegeben, die ihren Hauptwohnsitz in Hessen haben.
„Die Familienkarte hat sich in diesen gut zwei Jahren zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt“, sagte die Ministerin. Die mittlerweile mehr als 128.000 angemeldeten Familien zeigten deutlich, wie gut dieses Projekt angenommen werde.

Die Familienkarte Hessen umfasst einen Basis-Unfallversicherungsschutz, Serviceleistungen, einen Elternratgeber sowie zahlreiche Vergünstigungen bei den Partnern. Der Unfallversicherungsschutz enthält eine unentgeltliche Basis-Unfallversicherung für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt sowie für nicht berufstätige Elternteile oder Alleinerziehende, die ihre Kinder in deren ersten drei Lebensjahren selbst betreuen.

Die Serviceleistungen können über eine Hotline vereinbart werden, die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar ist. Dort können Inhaber der Familienkarte anrufen, wenn sie kurzfristig einen Babysitter benötigen. Aber auch Au-Pairs, Kinderferienbetreuungen oder haushaltsnahe Dienstleistungen werden vermittelt.

Bei den mittlerweile mehr als 180 Partnerunternehmen und -institutionen erhalten Inhaber der Familienkarte vielfältige Angebote und Vergünstigungen. Vor allem bei Bildung und Kultur bieten die Partner attraktive Ermäßigungen. So gibt es etwa Vergünstigungen bei Nachhilfeeinrichtungen. Darüber hinaus bieten Sprach- oder Kunstschulen, Museen oder andere kulturelle Einrichtungen Kindern die Möglichkeit, auch spielerisch ihr Wissen zu erweitern. Die Partner in den Sparten Dienstleistungen, Internetangebote sowie Sport, Spaß und Freizeit halten ebenfalls Angebote für die ganze Familie bereit.

Der Elternratgeber hilft Familienkarteninhabern in Erziehungsfragen entweder über eine Telefonhotline oder über einen Onlineratgeber und steht mit kompetentem Personal mit Rat und Tat zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten Familienkarteninhaber fachkundige Tipps zum Beispiel in Fragen des Lernens und der richtigen Leseerziehung für Kinder.

Weitere Informationen auf der Internetseite www.familienkarte.hessen.de.

Contact Us