Vortrag und Führung in Momberg: Nachhaltige Forstwirtschaft mit Natur- und Artenschutz
Marburg 12.6.2013 (pm/red) Die Umwelt- und Naturschutzgruppe Momberg lädt zusammen mit dem BUND-Ortsverband Neustadt im Rahmen der Reihe ‚Naturkundliche Veranstaltungen 2013‘ zu einem Vortrag mit anschließender geführter Wanderung ein. Das Thema des Vortrages lautet ‚Unser Wald – Seine Bedeutung und vielfältigen Aufgaben – Nachhaltige Forstwirtschaft mit Natur- und Artenschutz‘. Nach dem einstündigen Vortrag ist eine Führung im Momberger Wald vorgesehen. Vortrag und Führung werden von den Mitarbeitern des Forstamtes Kirchhain Andreas Sommer und Florian Zilm angeboten.
Wer weiß, dass 31 Prozent der Landesfläche in Deutschland bewaldet sind? Dass in deutschen Wäldern 1215 Pflanzenarten vorkommen? Allein 76 Baumarten zählt man in deutschen Wäldern. Im Vergleich zu anderen Ökosystemen sind die deutschen Wälder relativ ungestört. Deshalb dienen sie zahlreichen Tierarten als Lebens- und Rückzugsraum.
Neben Fuchs, Specht oder Spinne finden auch gefährdete Arten wie Luchs, Wildkatze und Uhu hier eine Heimat. Etwa 7.000 verschiedene Tiere leben in einem durchschnittlichen Mischwald. Davon gehören rund 5.000 zu den Insekten und nur rund einhundert zählen zu den Wirbeltieren. Einzellige Organismen wie Würmer, Spinnen oder Schneckentiere bilden den Rest.
Gleichzeitig ist der Wald ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, liefert Rohstoffe für die Holz-, Papier- und Bauindustrie. Mehr als 1,2 Millionen Menschen beschäftigt die Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland.
Und schließlich ist der Wald als Erholungsgebiet sehr wertvoll. Er erzeugt Sauerstoff und bindet Kohlendioxid, reinigt Luft und Wasser. 11 Millionen Hektar Wals bilden die grundlage für Erholung.
Ob Kindern die Vielfalt des Waldes gezeigt und erklärt wird oder es für Erwachsene vieles zu entdecken und erfahren gibt, am Donnerstag, 20.Juni – 17.30 Uhr, lohnt der Weg nach Momberg in das ‚Momberger Wirtshaus‘.