Neue Rad- und Wanderkarte für den Burgwald
Marburg 2.8.2013 (pm/red) Es hat sich touristisch in den letzten Jahren viel getan in der Landschaftsregion Burgwald. Neue Wander- und Radwege wurden ausgewiesen und beschildert. Deshalb sind viele touristische Karten nicht mehr aktuell. Jetzt ist eine handliche Burgwald-Karte im Maßstab 1:50.000 erschienen, die den Burgwald und seine unmittelbare Nachbarschaft vollständig abbildet.
Es handelt sich um eine völlige Neubearbeitung, insbesondere wurde das Feld- und Waldwegenetz neu erfasst. Mit Ausnahme einiger sehr kurzer örtlicher Rundwanderwege ist das Wanderwegenetz vollständig enthalten, darunter der erst kürzlich neu ausgewiesene Lahnwanderweg, der Ederhöhenpfad sowie alle Premiumwanderwege. Auch der Hugenotten- und Waldenserpfad ist mitsamt den zu ihm gehörenden Rundwegen dargestellt.
Das 2009 umfangreich neu ausgeschilderte Radwanderwegenetz ist jetzt auf einen
Blick gut zu erfassen. Hinzugefügt wurden eine Vielzahl von Objekten, die für den Touristen von hohem Interesse sind wie beispielweise Schutzhütten, Grillplätze, Reisezugstationen und Wanderparkplätze.
Ein Koordinatensystem (Gauss-Krüger) erleichtert dem GPS-Freund die Nutzung der Karte. Auf der Rückseite gibt es einen Einführungstext zur Landschaftsregion. Sechs Städte, welche sich im und um den Burgwald befinden, werden vorgestellt und ihre Zentren anhand von Extra-Plänen im Maßstab 1:5.000 veranschaulicht.
Die Wanderkarte kostet 6,80 Euro und kann unter der ISB-Nummer: 978-3-9813033-5-3 in jedem Buchladen oder auch direkt mit einer Mail info(at)burgwald-touristservice.de bestellt werden.