KreisJobCenter und Arbeiterwohlfahrt bieten Einblicke für Männer in das Berufsfeld der Altenpflege
Marburg 11.9.2013 (pm/red) Das KreisJobCenter (KJC) des Landkreises Marburg-Biedenkopf und die Altenpflegeschule der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Marburg bieten Männern im Rahmen eines vier Wochen dauernden Kurses die Möglichkeit, das zukunftssichere Arbeits- und Berufsfeld der Altenpflege kennenzulernen. Weitere Informationen zu dem Kurs und dem Beruf des Altenpflegers vermitteln AWO und KJC im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung am Mittwoch, 18. September, ab 10 Uhr in den Räumen der AWO Altenpflegeschule, Neue Kasseler Straße 3b in Marburg.
Der vierwöchige Kurs beginnt am 8. Oktober 2013 und besteht aus einem Theorie-Block in der Altenpflegeschule und einem dreiwöchigen Praktikum in einer Altenpflegeeinrichtung. Dort können die Teilnehmer den Arbeitsalltag eines Altenpflegers erleben und pflegebedürftige alte Menschen kennen lernen. In der Altenpflege finden Männer sichere Arbeitsplätze sowie vielfältige Aufstiegs- und Karrierechancen. Auch der Bedarf an Altenpflegern mit Migrationshintergrund nimmt stetig zu.
Im theoretischen Teil des Kurses erfahren die Teilnehmer, was es bedeutet, einen alten Menschen zu pflegen, welche Einschränkungen ältere Menschen erleben oder welche Tätigkeitsfelder es in der Altenpflege gibt. Informationen und Anmeldung zu dem Kurs bei der AWO-Altenpflegeschule unter der Telefonnummer 06421 690080 oder per E-Mail: marburg@aps-awo-nordhessen.de. Kunden des KreisJobCenters können sich mit ihrem Fallmanager oder ihrer Fallmanagerin in Verbindung setzen.