Akustikstation am Erlensee bei Kirchhain wieder eröffnet
140426 Nach aufwendigen Reparatur- und Baumaßnahmen erstrahlt die Station in neuem Glanz und ist wieder voll funktionstüchtig: Hörstationen, Stereolupen und Forschermaterial für Groß und Klein stehen allen interessierten Gruppen, ob Kindergarten, Schulklasse, Verein, Betriebs- oder Familienausflug zur Verfügung. Vom 27. April bis einschließlich 19. Oktober ist die Station jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet und wird von einem orts- und sachkundigen Team aus Biologen und Naturkundlern betreut. Im letzten Frühsommer hatte ein Brand das Toilettenhäuschen und die rückseitigen Wände der Information im Naturerlebnis Erlensee zerstört.
Kleine Tiere dank Lupen in XXL beobachten, mit Fernglas auf Pirsch gehen, Wasserproben untersuchen, eine Baumrallye mit verbundenen Augen, Fußmassage auf dem Barfuß-Zirkel – das Naturerlebnis Erlensee hält für jeden Geschmack und jeden Sinn etwas bereit. Dieses Jahr stehen darüber hinaus einige Extra-Führungen und Veranstaltungen auf dem Programm:
Am 4. Mai heißt es im Rahmen der diesjährigen Naturschutzerlebnistage „Im Blätterrausch“. Natur- und Landschaftsführerin Astrid Wetzel begleitet Besuchwer auf dem Baum-des-Jahres-Pfad rund um den Erlensee und hält überraschende und spannende Geschichten zum Baum des Jahres 2014 – der Traubeneiche bereit. Der Pfingstsonntag ist „Unser Tag der Natur“ und stellt nicht nur den Baum und Vogel des Jahres vor, sondern alle weiteren gekürten Tiere und Pflanzen, die sich in der Region Burgwald und im Marburger Land beobachten lassen. Zum Saisonende im Oktober wird es ein „Spinnenspektakel“ geben, bei dem die Vielfalt der achtbeinigen Netzebauer und Jäger unter die Lupe genommen wird.
Das Naturerlebnis Erlensee bietet außerdem eine Vielzahl von Möglichkeiten für Projekte im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, so Wetzel, die im Erlensee-Team für die Betreuung von angemeldeten Gruppen verantwortlich ist. Kindergärten, Schulen und Berufsschulen können die Ausstattung der Info- und Akustikstation für ihre Projektwochen, einen Wandertag oder als außerschulischen Lernort im naturwissenschaftlichen Unterricht benutzen.
Die Info- und Akustikstation ist in 25 min vom Bahnhof Kirchhain fußläufig entlang des Skulpturenweges Kirchhain zu erreichen. Radwanderer folgen dem R2 und biegen am Hinweisschild Info- und Akustikstation ab. Autofahrer nutzen von Marburg kommend die Abfahrt Niederwald, Richtung Kirchhain.