Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Landkreis sucht Ideen: Wettbewerb Wohnen im Alter

Marburg 06.03.2015 (pm/red) Die meisten Menschen wünschen sich, auch im Alter möglichst lange selbstbestimmt im vertrauten Umfeld zu leben, was nicht immer gelingt. Oft kann bereits ein im ersten Stockwerk liegendes Schlafzimmer zu Problemen führen. Zudem können veränderte Familienstrukturen, schlechte Infrastruktur oder mangelnde Mobilität dazu führen, dass ältere Menschen immer früher auf Hilfe von außen angewiesen sind. „Wir sind deshalb auf der Suche nach vorbildlichen Projekten, die altersgerechtes Bauen mit der Belebung der Ortskerne verbinden. Es geht also darum, in Würde möglichst lange selbstbestimmt leben. Und das im vertrauten Umfeld. Dafür haben wir einen Wettbewerb ausgeschrieben, der mit 30.000 Euro, 20.000 und 10.000 Euro verbunden ist. Ich bin mir sicher, dass es hoch spannende und interessante Ideen gibt, die auch für andere von großem Interesse sein können“, erläuterte Landrätin Kirsten Fründt die Initiative des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

„Ziel des Landkreises ist es, den Aufbau von Strukturen zu fördern, die möglichst lange eine Heimunterbringung verhindern helfen. Neben dem Zusammenrücken der Dorf- oder Stadtteilgemeinschaft zu einer ‚sorgenden Gemeinschaft’, die die alten Menschen wieder in ihre Mitte nimmt, gilt es neue Ideen für altersgerechtes Bauen und Wohnen zu entwickeln“, so die Landrätin zur Intention des Wettbewerbs. Es soll gezeigt werden, dass es möglich ist Ansätze zum Erhalt historischer Bausubstanz und der Belebung der Ortskerne zu verbinden. Die Problematik von zunehmendem Leerstand und Unternutzung in den Ortszentren wird aufgegriffen.

Die Ausschreibung wendet sich an Personen oder Organisationen, die ein konkretes Bauvorhaben geplant haben, das den Kriterien des Wettbewerbs entspricht und mit dem noch nicht begonnen wurde. Mit der Vergabe der Preisgelder soll ein Beitrag zur Realisierung vorbildlicher Projekte geleistet werden, die gleichzeitig gut übertragbar sind und damit zur Nachahmung anregen.

Die Ziele des Wettbewerbs sind vor allem die Förderung moderner Wohnformen für ältere Menschen, die Belebung der Ortskerne durch Revitalisierung historischer Bausubstanz sowie die Schaffung von Öffentlichkeit für innovative Ideen altengerechter Wohnformen in Ortskernen.

Die Mindestanforderungen an der Teilnahme am Wettbewerb sind:

  • Lage des geplanten Bauvorhabens im Landkreis Marburg-Biedenkopf (außerhalb der Stadt Marburg samt seiner Stadtteile)
  • Lage im Ortskern (im Sinne des am Straßennetz und der Bebauung ablesbaren historisch gewachsenen Siedlungskörpers)
  • Bauvorhaben an oder in historischen Gebäuden (bis einschließlich Baujahr 1950)
  • sind Neu- und Anbauten geplant, müssen diese im Zusammenhang mit historischen Gebäuden stehen und sich diesen gestalterisch unterordnen
  • zu realisierende Bauvorhaben mit dem Fokus auf altengerechtem Wohnen

Natürliche und juristische Personen, Personengemeinschaften des privaten Rechts, öffentliche, kommunale und nicht-kommunale Träger können teilnehmen.

Es werden dazu drei Preise ausgelobt. Die besten Bewerbungen werden mit 30.000, 20.000 und 10.000 Euro honoriert. In einer ersten Stufe wird auf Grundlage der eingereichten Unterlagen bewertet. Für eine begrenzte Zahl von Projekten mit der besten Bewertung erfolgt eine Ortsbesichtigung, bei der das jeweilige Projekt durch den Wettbewerbsteilnehmer präsentiert wird.

—>Ausschreibungstext und Bewerbungsbogen finden sich auf dem Portal des Landkreises.

 

Contact Us