Arbeitsmarktbüro für Flüchtlinge in Marburg ab 1. Juni
Marburg 26.05.2015 (pm/red) Am 1. Juni 2015 startet als Kooperationsprojekt ein Arbeitsmarktbüro für Flüchtlinge Marburg-Biedenkopf. Das neue Arbeitsmarktbüro für Flüchtlinge ist als gemeinsames Projekt des KreisJobCenters und der Arbeitsagentur Marburg initiiert worden, um frühzeitig eine Arbeitsmarktintegration von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern realisieren zu können. Es soll eine Anlaufstelle geboten werden für Informationen rund um Arbeitsgenehmigung, Arbeitssuche und -vermittlung, Förderung der Arbeitsaufnahme, Qualifizierung und Anerkennung von Abschlüssen.
Das Arbeitsmarktbüro arbeitet vor dem Hintergrund einer steigenden Zahl von Flüchtlingen im Landkreis und zugleich aufgrund des Bedarfs an Arbeitskräften. Es gehe um eine frühzeitige Identifikation der Potenziale der Flüchtlinge für den Arbeits- bzw. für den Ausbildungsmarkt, wird vom Landkreis mitgeteilt. Anliegen sei eine aktive frühzeitige Einbindung in Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration und um Transparenz in der Arbeitsmarktberatung von Arbeitgebern.
Das neue Arbeitsmarktbüro für Flüchtlinge befindet sich in der Agentur für Arbeit, Afföllerstraße 25, in Marburg, (Raum 27, Erdgeschoss).